HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Alversdorf

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 13. März 2011, 12:18 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Alversdorf''' war ein Dorf in der Nähe von Offleben, das 1974 dem Braunkohleabbau weichen musste. Die Familien in der sonst reichen Gemeinde lebten jedoch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alversdorf war ein Dorf in der Nähe von Offleben, das 1974 dem Braunkohleabbau weichen musste. Die Familien in der sonst reichen Gemeinde lebten jedoch teilweise in Barackenlagern und waren sehr arm, daher hatten die Kinder nur wenige Spielsachen. In dem rund 2000 Einwohnerdorf gab es außer einem Hallenbad, das von den Braunschweigischen Kohlen-Bergwerken gebaut wurde, unter anderem einen Friseur, einen Arzt, einen Bäcker und eine evangelische Kirche. Direkt in dem Barackenlager befanden sich zudem eine Drogerie und ein Juwelier.[1]

Einzelnachweis

  1. Nina Krake: Erinnerungen an das Leben im Barackenlager. In: Braunschweiger Zeitung/Helmstedter Nachrichten, 28. Januar 2010. Abgerufen am 28. Januar 2010.