HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Bloodshed

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bloodshed
Gründung 1996
Genre Black-Death-Metal
Website https://www.facebook.com/pages/Bloodshed/176468052377830?fref=ts
Gründungsmitglieder
Gesang Helge Langer
Gitarre Robert Bauch
Aktuelle Besetzung
Bass Michael Gennrich seit 2009
Gesang Todd Weigt seit 1996
Gesang Helge Langer
Gitarre Paul Biallas seit 2001
Gitarre Robert Bauch
Schlagzeug Timo Wolter seit 1996
Ehemalige Mitglieder
Bass Tobias Ziemer (?–2007)
Bass Eike Utecht (2008–2009)
Gitarre Jörg (?–2001)

Bloodshed ist eine Black-Death-Metal Band aus Helmstedt.

Geschichte

Als blutige Anfänger an ihren Instrumenten formatierte sich Bloodshed 1994 zum ersten Mal. Der Gitarrist Robert Bauch ist das letzte noch aktive Gründungsmitglied. Bis zur offiziellen Gründung der Band im Jahr 1996 wechselte die Besetzung häufiger bis Bloodshed schließlich 1998 ihr erstes Demo mit dem Namen Capital Punishmend aufnahm. Auf diesem Demo befindet sich bereits der Song The unlight inside, welcher heute noch Live ein absolutes Muss für die Band darstellt.

2000 folgte eine weitere Aufnahme im Aufnahme-Studio des Jugendfreizeit- und Bildungszentrums in Helmstedt. Die CD Bloodshed beinhaltet Songs vom 1998er Demo sowie neue Songs. Der Gitarrist Jörg verließ aus beruflichen Gründen 2001 die Band. Dessen Platz nahm Paul Biallas ein. Dieser Wechsel stellte sich im Nachhinein als sehr positiv heraus da Paul die Band mit neuen Ideen voranbrachte. 2007 musste auch der langjährige Bassist Tobias Ziemer die Band aus beruflichen Gründen verlassen. 2008 wurde für ihn in Eike Utecht ein neuer Bassist, welcher menschlich sowie musikalisch perfekt in die Band passte, gefunden, der Bloodshed jedoch 2009 wieder verlies. Eike ist auch auf dem im Jahre 2009 erschienenen Album Gasoline for Deathmachine zu hören, welches in Reimund Kowolliks "Spash´N´Dash-Studio" eingespielt wurde. Kurz darauf stieß Michael Gennrich als neuer Bassist dazu, der zu diesem Zeitpunkt auch bei der Helmstedt Thrashmetal-Band Hellstate als Gitarrist aktiv war. Mit dem Ausstieg Helge Langers im Jahre 2012 übernahm Paul Biallas noch die Rolle des zweiten Sängers. Mittlerweile haben Bloodshed ein weiteres Album eingespielt, welches 2015 erscheinen wird. Die Aufnahmen fanden erneut im "Spash´N´Dash-Studio" statt.

In ihrer Bandgeschichte von 1997 bis 2008 absolvierten Bloodshed etliche Live-Auftritte und supporteten unter anderem schon namhafte Bands wie Vader, Deranged, Serpent Obscene, Lay Down Rotten, Hatesphere, Harmony Dies u. a.

Diskografie

  • 1998: Capital Punishmend (Auflage 50 Stück)
  • 2000: Bloodshed
  • 2008: Gasoline for Deathmachine
  • 2015: Rising

Weblinks