HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Grenzübergang Helmstedt–Marienborn: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 29: Zeile 29:


=== Eisenbahngrenzübergang ===
=== Eisenbahngrenzübergang ===
Der ursprünglich durch sein Passagier- und Güteraufkommen bedeutendere Eisenbahngrenzverkehr wurde über die beiden Grenzbahnhöfe in Helmstedt und Marienborn abgewickelt. Jeder Zug aus östlicher- oder westlicher Richtung musste an beiden Bahnhöfen halten. Zudem musste in späteren Jahren durch die fehlende Elektrifizierung der Eisenbahntrasse auf DDR-Gebiet ein Wechsel von westdeutschen Elektro- auf ostdeutsche Diesellokomotiven vorgenommen werden.
Der ursprünglich durch sein Passagier- und Güteraufkommen bedeutendere Eisenbahngrenzverkehr wurde über die beiden Grenzbahnhöfe in Helmstedt und Marienborn abgewickelt. Jeder Zug aus östlicher oder westlicher Richtung musste an beiden Bahnhöfen halten. Zudem musste seit dem [[Helmstedter Abkommen]] vom 11.5.1949 ein Wechsel von westdeutschen auf ostdeutsche Lokomotiven vorgenommen werden. Auch das Personal wechselte hier. In späteren Jahren wäre ohnehin wegen der fehlenden Elektrifizierung der Eisenbahntrasse auf DDR-Gebiet ein Wechsel von westdeutschen Elektro- auf ostdeutsche Diesellokomotiven notwendig geworden.


Der westalliierte Interzonenbahnverkehr nach Berlin wurde ebenfalls über diesen Grenzübergang durchgeführt. Hierzu wurden gesonderte Eisenbahnwaggons der Alliierten an die Züge angekoppelt. Bis zu drei Mal täglich verkehrten derartige Kurierzüge nach Berlin. Die Grenzabfertigung dieser Waggons in Marienborn erfolgte durch sowjetische Grenzeinheiten.
Der westalliierte Interzonenbahnverkehr nach Berlin wurde ebenfalls über diesen Grenzübergang durchgeführt. Hierzu verkehrten gesonderte Eisenbahnzüge der Alliierten. Bis zu drei Mal täglich verkehrten derartige Kurierzüge nach Berlin. Die Grenzabfertigung dieser Züge in Marienborn erfolgte nicht wie die zivilen Züge durch DDR-Organe sondern durch sowjetische Grenzeinheiten.


=== Auflösung des Grenzüberganges ===
=== Auflösung des Grenzüberganges ===
Zeile 60: Zeile 60:
{{SORTIERUNG:Grenzubergang Helmstedt Marienborn}}
{{SORTIERUNG:Grenzubergang Helmstedt Marienborn}}
[[Kategorie:Geographie (Landkreis Helmstedt)]]
[[Kategorie:Geographie (Landkreis Helmstedt)]]
[[Kategorie:Zonengrenze]]
61

Bearbeitungen

Navigationsmenü