Helmstedt: Unterschied zwischen den Versionen

194 Bytes hinzugefügt ,  1. Juli 2017
K
Zeile 51: Zeile 51:


=== Stadtgliederung ===
=== Stadtgliederung ===
Helmstedt gliedert sich in vier Ortsteile:
Helmstedt gliedert sich in acht Ortsteile:
* Kernstadt
* [[Bad Helmstedt]]
* [[Bad Helmstedt]]
* [[Barmke]]
* [[Barmke]]
* [[Emmerstedt]]
* [[Emmerstedt]]
* Helmstedt (Kernstadt)
* [[Hohnsleben]]
* [[Neu Büddenstedt]]
* [[Offleben]]
* [[Reinsdorf]]


Die Kernstadt umfasst den Bereich der traditionellen [[Altstadt (Stadtviertel)|Altstadt]] sowie die angrenzenden neuen Siedlungsgebiete, die überwiegend nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffen wurden. In diesem Stadtteil leben fast 21.100 Einwohner. Die beiden Dörfer [[Barmke]] (ca. 800 Einwohner) und [[Emmerstedt]] (ca. 2.150 Einwohner) liegen 4,5 km bzw. 1 km nordwestlich der Kernstadt und wurden im Jahr 1974 im Zuge einer Gebietsreform nach Helmstedt eingemeindet. Das im 19. Jahrhundert besiedelte und mitten im Lappwald gelegene [[Bad Helmstedt]] (ca. 150 Einwohner) befindet sich rund 3,5 km östlich des Innenstadtbereiches.
Die Kernstadt umfasst den Bereich der traditionellen [[Altstadt (Stadtviertel)|Altstadt]] sowie die angrenzenden neuen Siedlungsgebiete, die überwiegend nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffen wurden. In diesem Stadtteil leben fast 21.100 Einwohner. Die beiden Dörfer [[Barmke]] (ca. 800 Einwohner) und [[Emmerstedt]] (ca. 2.150 Einwohner) liegen 4,5 km bzw. 1 km nordwestlich der Kernstadt und wurden im Jahr 1974 im Zuge einer Gebietsreform nach Helmstedt eingemeindet. Das im 19. Jahrhundert besiedelte und mitten im Lappwald gelegene [[Bad Helmstedt]] (ca. 150 Einwohner) befindet sich rund 3,5 km östlich des Innenstadtbereiches. Südöstlich der Kernstadt befinden sich [[Neu Büddenstedt]], [[Hohnsleben]], [[Offleben]] und [[Reinsdorf]].


=== Klima ===
=== Klima ===