Johannes Nitschke: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (erg)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Personendaten fehlen}}
{{Personendaten fehlen}}
'''Johannes Nitschke''' (* 1941 in Groß Kreidel (Niederschlesien)) ist ein deutscher Politiker ([[CDU]]) und seit dem 10. September [[2006]] ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde [[Grasleben]].
'''Johannes Nitschke''' (* 1941 in Groß Kreidel (Niederschlesien)) ist ein deutscher Politiker ([[CDU]]) und war von 1985 bis zum 14. November [[2011]] ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde [[Grasleben]].


== Leben ==
== Leben ==
Zeile 6: Zeile 6:


== Politik ==
== Politik ==
1967 trat Nitschke in die [[CDU]] ein. Seit 1968 bekleidet Nitschke kommunale Ehrenämter in der Gemeinde und [[Samtgemeinde Grasleben]], im Kreistag Helmstedt sowie im Großraumverband Braunschweig. 30 Jahre war er Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Grasleben und ist heute deren Ehrenvorsitzender. Seit dem 10. September [[2006]] bekleidet er das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde [[Grasleben]].<ref name="Politikerprofil von Johannes Nitschke"/> Obwohl Nitschke bei der [[Kommunalwahlen 2011|Kommunalwahl 2011]] wieder in den Gemeinderat gewählt worden war, gab er einige Wochen später seinen Rücktritt aus der Kommunalpolitik bekannt.<ref>https://www.newsclick.de/epaper/index.php?jahr=2011&monat=10-Oktober&tag=1&ausgabe=BZH&ressort=Gesamt&seite=H01.4137675.d&artikelID=S799319_144.html</ref>
1967 trat Nitschke in die [[CDU]] ein. Seit 1968 bekleidet Nitschke kommunale Ehrenämter in der Gemeinde und [[Samtgemeinde Grasleben]], im Kreistag Helmstedt sowie im Großraumverband Braunschweig. 30 Jahre war er Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Grasleben und ist heute deren Ehrenvorsitzender. Von 1985 bis zum 14. November [[2011]] bekleidete er das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde [[Grasleben]].<ref name="Politikerprofil von Johannes Nitschke"/> Obwohl Nitschke bei der [[Kommunalwahlen 2011|Kommunalwahl 2011]] wieder in den Gemeinderat gewählt worden war, gab er einige Wochen später seinen Rücktritt aus der Kommunalpolitik bekannt.<ref>https://www.newsclick.de/epaper/index.php?jahr=2011&monat=10-Oktober&tag=1&ausgabe=BZH&ressort=Gesamt&seite=H01.4137675.d&artikelID=S799319_144.html</ref> Seine Nachfolgerin im Amt der Gemeindebürgermeisterin wurde seine Tochter [[Veronika Koch]].


== Privates ==
== Privates ==