Ortsfeuerwehr Helmstedt: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 65: Zeile 65:


== Jugendfeuerwehr ==
== Jugendfeuerwehr ==
Die Jugendfeuerwehr Helmstedt wurde am 1. September [[1964]] offiziell gegründet. Karl-Heinz Schürer wurde der erste Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Helmstedt. Ab 1970 übernahm Werner Müller dieses Amt. Die Jugendfeuerwehr unternahm nun erste Fahrten und zeltet mit anderen Jugendfeuerwehren. So entstanden die von den Kindern heute so geliebten und nicht mehr weg zu denkenden Gemeinde-, Pfingst-, Landes- und Kreiszeltlager. 1974 wurden erstmals bundesweite Wettkämpfe durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Ausbildung erstreckte sich über zwei große Bereiche: 1. Feuerwehrtechnische Ausbildung wie z. B. Fahrzeug und Geräte. 2. Allgemeine Gruppenarbeit wie z. B. Basteln, Sport und Spiele, Lager und Fahrten. 1975 nahm die Jugendfeuerwehr Helmstedt zum ersten mal Mädchen auf. Andreas Thomas übernahm 1980 das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Auch Jugendliche ab 10 Jahren durften nun zur Feuerwehr kommen und mitmachen. 1993 übernahm Erika Kornau das Amt der Jugendwartin. Am 01.04.2008 übernahm der heutige Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Schmidt das Amt. Sein Nachfolger wurde 2011 Dominik Reinemann der nur ein Jahr später das Amt an Mike Böttner übergab. Die Jugendwartin seit Juni 2013 ist Anne-Katrin Schmidt, und wird von einigen Betreuer unterstützt. Die Jugendlichen werden heute mit viel Spaß und auch Ernst auf die Arbeit der aktiven Feuerwehrwehr vorbereitet. Heute ist die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Feuerwehr Helmstedt und nicht mehr weg zu denken, denn die Jugendlichen von heute sind die aktiven von Morgen.
Die Jugendfeuerwehr Helmstedt wurde am 1. September [[1964]] offiziell gegründet. Karl-Heinz Schürer wurde der erste Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Helmstedt. Ab 1970 übernahm Werner Müller dieses Amt. Die Jugendfeuerwehr unternahm nun erste Fahrten und zeltet mit anderen Jugendfeuerwehren. So entstanden die von den Kindern heute so geliebten und nicht mehr weg zu denkenden Gemeinde-, Pfingst-, Landes- und Kreiszeltlager. 1974 wurden erstmals bundesweite Wettkämpfe durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Ausbildung erstreckte sich über zwei große Bereiche: 1. Feuerwehrtechnische Ausbildung wie z. B. Fahrzeug und Geräte. 2. Allgemeine Gruppenarbeit wie z. B. Basteln, Sport und Spiele, Lager und Fahrten. 1975 nahm die Jugendfeuerwehr Helmstedt zum ersten mal Mädchen auf. Andreas Thomas übernahm 1980 das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Auch Jugendliche ab 10 Jahren durften nun zur Feuerwehr kommen und mitmachen. 1993 übernahm Erika Kornau das Amt der Jugendwartin. Am 01.04.2008 übernahm der heutige Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Schmidt das Amt. Sein Nachfolger wurde 2011 Dominik Reinemann der nur ein Jahr später das Amt an Mike Böttner übergab. Die Jugendwartin seit Juni 2013 ist Anne-Kathrin Schmidt, und wird von einigen Betreuer unterstützt. Die Jugendlichen werden heute mit viel Spaß und auch Ernst auf die Arbeit der aktiven Feuerwehrwehr vorbereitet. Heute ist die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Feuerwehr Helmstedt und nicht mehr weg zu denken, denn die Jugendlichen von heute sind die aktiven von Morgen.


== Kinderfeuerwehr ==
== Kinderfeuerwehr ==
Anonymer Benutzer