Stolpersteine: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 28: Zeile 28:


=== Leuckartstraße ===
=== Leuckartstraße ===
An der [[Leuckartstraße]] 12 erinnert ein Stolperstein an den langjährigen Sozialdemokraten Albert Fischbach (* 9. Oktober 1891 in Schwiebus; † 17. Dezember 1944 im KZ-Außenlager Schwesing bei Husum). Er wurde 1944 in Zusammenhang mit dem Attentat vom 20. Juli verhaftet und starb mit nur 53 Jahren im selben Jahr im KZ-Außenlager Schwesing/Husum an den Folgen dieser Haft.
An der [[Leuckartstraße]] 12 erinnert ein Stolperstein an den langjährigen Sozialdemokraten Albert Fischbach (* 9. Oktober 1891 in Schwiebus; † 17. Dezember 1944 im KZ-Außenlager Schwesing bei Husum). Wann Fischbach, der am 9. Oktober 1891 in Schwiebus geboren wurde, nach Helmstedt zog, ist nicht bekannt. Der Bauarbeiter lebte an der Straße ''[[Stoben]]'' 6 (heute Leuckartstraße 12), war verheiratet und hatte zwei Kinder. Zu Beginn des Jahres 1931 wurde er zum Stadtverordneten gewählt. Im März 1933, als SA und SS auch in Helmstedt gegen kommunistische und sozialdemokratische Mandats- und Funktionsträger gewaltsam vorgingen, flüchtete er aus der Stadt. Bei seiner Rückkehr jedoch wurde er – zunächst vorübergehend – verhaftet. Es folgten weitere Festnahmen, zuletzt im Jahr 1944 nach dem Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli. Zunächst im sogenannten Lager 21 (Arbeitserziehungslager Hallendorf), anschließend in Sachsenhausen sowie im Konzentrationslager Neuengamme inhaftiert, starb Fischbach mit nur 53 Jahren am 17. Dezember 1944 im KZ-Außenlager Husum-Schwesing an den Folgen dieser Haft.<ref>Jürgen Paxmann: ''Kleine Denkmäler auf Bürgersteigen''. In: ''Braunschweiger Zeitung/[[Helmstedter Nachrichten]]'', Helmstedt Lokales, Seite 2, 27. September 2011. Abgerufen am 3. Januar 2012.</ref>


=== Rosenwinkel ===
=== Rosenwinkel ===