HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Kleingartenverein am Oesterlinge e. V.

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kleingartenverein am Oesterlinge e. V.
(KGO)
Zweck:
Vorsitz: Michael Mehlem
Gründungsdatum: 1949
Sitz: 38372 Offleben
Website: www.kleingartenverein-offleben.de
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Zweck, Straße
Du kannst helfen, indem du sie recherchierst und einfügst. Danach kannst du den Baustein {{Lückenhaft}} entfernen.

Der Kleingartenverein am Oesterlinge e. V. ist ein Gartenverein in Offleben.

Geschichte

Im Jahre 1941 wurde durch die Initiative des damaligen Bürgermeisters Bernhard Schulze ein Stück des Feldes „Am Oesterlinge“ zur Schaffung einer Gartenanlage vom Landes-Domänenamt Braunschweig zur Verfügung gestellt.

Dieser Artikel oder Abschnitt besteht hauptsächlich aus Listen, an deren Stelle besser Fließtext stehen sollte.

05.03.1943 Gründung eines Kleingartenvereins am damals preußischen Friedhof (Hauptstrasse zwischen Offleben und Hötensleben, hinter Baustoff Kote). Da die Ackerstücke östlich lagen, nannte man sie „Oesterlinge“. So entstand der Schrebergarten Oesterling-Offleben mit zuerst 99 Gärten. Es kamen bald 28 Gärten hinzu, so dass die Gesamtanlage aus 127 Gärten bestand. Der 1. Vorsitzende war Wilhelm Boog.

1944 Der Verein wird gerichtlich eingetragen und wird damit rechtsfähig. Die Wasserleitung wird fertiggestellt. Es dürfen in den Lauben Feuerstellen eingerichtet werden, um bei Fliegeralarm dort wohnen zu können.

1945 Ende des Krieges. Engländer und Russen treffen sich, markierten die Grenze hinter Offleben und trennten uns und die damaligen Gärten von Offleben. Am 02.12.45 übernimmt Ernst Roehse den 1. Vorsitz. 1946 Trotz vieler Verhandlungen konnten die Gärten nicht bewirtschaftet werden.

1947 Die Gärten werden im Frühjahr wieder bestellt, wenn auch mit dem Risiko, nicht abernten zu können. Immer wieder neue Verhandlungen mit der Grenzbesatzung.

1948-1950 Die Währungsreform kam. Finanziell musste der Verein von vorne anfangen. Beginnende Verhandlungen mit der russischen Kommandantur in Haldensleben. Nach schwierigen Gesprächen werden Pässe ausgestellt, damit man leichter die Grenze überschreiten konnte.

28.05.1952 Die Grenze wurde vollständig dicht gemacht. Niemand kam mehr über die Grenze.

24.08.1962 Es trafen sich zum ersten Mal alte und neue Gartenfreunde zu einer Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Hier einigte man sich, dass der Name „Am Oesterlinge“ fortgeführt werden sollte.

1963 Neuanfang auf dem BKB-Gelände (Krutwig-Kippe). Ernst Roehse hat seine ganze Freizeit geopfert, um diesen Verein wieder neu aufzubauen. Ohne seine persönlichen Verbindungen zu den Herren Lukas und Seedorf vom Schwefelwerk und Tagebau Treue wäre in so einer kurzen Zeit diese Anlage nicht erstellt worden. Die Gemeinde Büddenstedt und die Brauerei Jürgens gaben uns ein zinsloses Darlehen in Höhe von 8000,00 DM. Der Verein zahlte diese Gelder ab.

1964-1967 Der Bau eines Gartenhauses (Vereinsheim) war im vollen Gange. Am 16.01.66 wurden 50 Pflichtstunden beschlossen.

1968-1970 1. Mitgliederversammlung am 09.06.68 in dem noch nicht ganz fertiggestellten Vereinsheim. Die FED-Versicherung für das Vereinsheim wurde abgeschlossen. Der Kinderspielplatz entstand. Am 28.01.70 legte Ernst Roehse nach 25 Jahren sein Amt nieder, er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Es wurden 10 Pflichtstunden beschlossen.

1971-1974 Unfallversicherung für alle Gartenbesitzer wurde über den Landesverband abgeschlossen.

1975-1980 Die ersten Lauben erhielten Stromanschlüsse. In allen Gartentoren wurden kleine Türen eingebaut. Wasseruhren wurden eingeführt. Lauben konnten über den Landesverband versichert werden. Die Gartenwege wurden mit Plattenausgelegt, eine Umlage dafür war nötig.

1981-1986 Erste Teilnahme des Vereins am Europamarkt mit einem Verkaufsstand. Spiel- und Parkplatz wurden erneuert. Neue Decke im Kantinenraum wurde eingezogen. 40 jährige Jubiläumsfeier im September 1983. Der Oesterlinge nahm an der 1150 Jahrfeier Offlebens teil und stellte dazu einen festlich geschmückten Wagen. Wegen der vielen Einbrüche wurden die Gartenhausfenster mit Gittern versehen.

1987-1990 Der Kanalschacht erhielt eine neue Betonwand. Die Wände der Kellergänge sind mit Platten verkleidet worden. Das Vereinsheim bekam eine Eisentür. Erstmaliges Gespräch zur Entfernung der Pappeln. Sept. 88 besteht die Anlage 25 Jahre. Spielplatz erhält ein Holzhaus und Rutsche. Der Zufahrtsweg Ost (Wiesenweg) wurde mit einer Teerdecke ausgebaut. Der Saal des Vereinsheims wurde renoviert. Die Gärten 2-4 wurden an die Gemeinde zurückgegeben und aus dem Pachtvertrag genommen. Im Außenweg wurde die langersehnte Schranke aufgestellt.

1991-1993 Das Gartenhaus erhält eine neue Dachrinne. Im Gartenhaus wurde ein neuer Ofen installiert. Zum Vereinsjubiläum erhielt das Vereinsheim einen neuen Anstrich. Im Mai 1993 fand die 50 jährige Jubiläumsfeier statt.

1994 Die Hauptschieber der Wasserleitungen wurden erneuert. Für die Kantine sind neue Ölöfen angeschafft worden und ein neuer Fußboden wurde verlegt. Die Auffahrt zur Gartenanlage von der Siedlung Süd wurde mit Mineralbeton ausgebessert.

1995 Anschaffung neuer Wasseruhren für die Gärten und Anschaffung neues Geschirr für die Kantine. Nach langen Verhandlungen mit der BKB wurde der Pachtpreis auf 0,30 DM pro m² festgelegt. 1996 Mitgliederbeschluss: Alle Mitglieder (auch über 70m Jahre) müssen 10 Arbeitsstunden leisten. 1997 Beschlussfassung der Mitglieder zum Austritt aus dem Landesverband. Vorstellung und Beschlussfassung der eigenen Gartensatzung.

>1998 Erster Schnitt der Pappeln durch die BKB. Rückgängigmachung der Beschlussfassung von 1997, aus de Landesverband auszutreten.

1999 Festlegung durch die Gemeinde Büddenstedt, dass keine Brenntage mehr erlaubt sind.

2000 Anschaffung eines Gasgrills. Die Pappeln wurden endlich durch die BKB gefällt.

2001 Sanierung der Damentoilette im Vereinsheim. Am 08.04.01 fand das erste Vereinskegeln statt. Seitdem kegeln wir zweimal jährlich. Ein Lampionfest findet regelmäßig einmal im Jahr statt.

2002 Im Frühjahr und Herbst wurde in Gemeinschaftsarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Offleben begonnen alle Tannen und Koniferen zu entfernen. Im Juni kam der neue Stromanschluss für die Gartenanlage (vom Triftweg – Siedlung Süd zum Parkplatz Vereinsheim). Im Juli wurde der Strom in der gesamten Gartenanlage durch die Avacon abgestellt, da Kriechstrom festgestellt wurde. Die komplette Gartenanlage musste neu verkabelt werden. Dies wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11.08.02 beschlossen. Im November waren die Arbeiten abgeschlossen und der Strom wurde wieder zugeschalte

2003 Erneuerung der Dichtungen an den Sperrschiebern. Renovierung des Vereinsheims, Verlegung von Fliesen im Vorbau. Am 10.05.03 wurde das 50 jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Im Oktober Einbau einer neuen feuerfesten Decke mit Wärmedämmung im Saal, sowie Erneuerung der Stromkabel, Renovierung der gesamten Kantine. 01. November, Neueröffnung der Kantine mit neuen Pächtern.

2004

Januar = Nach Einbruch in der Kantine, Einbau neuer Türen, da die alten völlig zerstört wurden. Vorausschau ! Ausbau des alten Schankraums zu einem separaten Clubraum, Erneuerung der Auffahrt Triftweg / Siedlung Süd und des Parkplatz 2005-2007 Der Verein startet das erste mal mit einer eigenen Webseite diese wird 2007 eingestellt !

2017 Gartenverein mit neuer Webseite.

Weblinks

Website des Kleingartenverein am Oesterlinge e. V.