Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

Ortsfeuerwehr Schöningen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortsfeuerwehr Schöningen
Notruf: 112

Wappen von Schöningen  Schöningen

Freiwillige Feuerwehr
Gründung: 8. August 1865
Aktive Mitglieder: 63 (Stand 2012)
Fahrzeuge: 8
Jugendfeuerwehr
Mitglieder: 13 (Stand 2012)
Anschrift

Ortsfeuerwehr Schöningen
Wilhelmstraße 2 a
38364 Schöningen
Tel. 05352 4777
Fax –

www.feuerwehr-schoeningen.de

Die Ortsfeuerwehr Schöningen ist eine Freiwillige Feuerwehr als Feuerwehrschwerpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen in der Stadt Schöningen im Landkreis Helmstedt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Freiwillige Feuerwehr Schöningen wurde am 8. August 1865 gegründet. Die Unterkunft der Feuerwehr an der Elmstraße wurde 1907 errichtet. Bedingt durch die Forderung der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen muss die Feuerwehr Schöningen bis zum Jahr 2014 ihr altes Gerätehaus aufgeben. Der neue Standort wurde 2011 in nur etwa 250 m Entfernung an der Wilhelmstraße gefunden und das entsprechende Gelände von der Stadt Schöningen erworben. Das neue Areal ist das Gelände eines ehemaligen Getränkemarktes und etwa 5000 m² groß. Um die Kosten möglichst gering zu halten wird es keinen Neubau, sondern einen Umbau des dortigen Gewerbeobjektes geben.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]