St. Thomas (Helmstedt): Unterschied zwischen den Versionen
Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Kirchengebäude | Name = St. Thomas | Bild = Helmstedt Kirche St Thomas.jpg | Bildunterschrift = St. Thomas (2010) | Konfession = evangelisch-lutherisch | Widmung = Apostel Thomas | Landeskirche = Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig | Ort = Dietrich-Bonhoeffer-Straße 14, 38350 Helmstedt | Bauherr = | Architekt = D…“ |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| Widmungen = | | Widmungen = | ||
| Profanierung = | | Profanierung = | ||
| Profaniert = | | Profaniert = 21. Juni [[2026]] | ||
| Baustil = Moderne | | Baustil = Moderne | ||
| Ausstattungsstil = | | Ausstattungsstil = | ||
| Zeile 22: | Zeile 22: | ||
| Region-ISO = DE-NI | | Region-ISO = DE-NI | ||
}} | }} | ||
'''St. Thomas''' ist ein Kirchengebäude an der [[Dietrich-Bonhoeffer-Straße]] in der Kreisstadt [[Helmstedt]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland. Die evangelisch-lutherische Kirche | '''St. Thomas''' ist ein Kirchengebäude an der [[Dietrich-Bonhoeffer-Straße]] in der Kreisstadt [[Helmstedt]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland. Die evangelisch-lutherische Kirche gehörte bis [[2026]] zur [[Kirchengemeinde Georg Calixt Helmstedt]] im Pfarrverband Helmstedt-Nord der [[Evangelisch-lutherische Propstei Helmstedt|Propstei Helmstedt]] der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
Die Einwohner des in den 1960er-Jahren wegen des Braunkohleabbaus beseitigten Dorfes [[Runstedt]] wurden in einem neu errichteten Stadtviertel in Helmstedt angesiedelt. Sie bildeten den Kern der heutigen Kirchengemeinde, die nach mehrjähriger Bauzeit ([[1963]]–[[1967]]) mit der St.-Thomas-Kirche ein modernes protestantisches Gotteshaus erhielt. Die Kirche wurde am 22. Januar [[1967]] durch den Landesbischof Dr. Gerhard Heintze dem Heiligen Thomas geweiht. | Die Einwohner des in den 1960er-Jahren wegen des Braunkohleabbaus beseitigten Dorfes [[Runstedt]] wurden in einem neu errichteten Stadtviertel in Helmstedt angesiedelt. Sie bildeten den Kern der heutigen Kirchengemeinde, die nach mehrjähriger Bauzeit ([[1963]]–[[1967]]) mit der St.-Thomas-Kirche ein modernes protestantisches Gotteshaus erhielt. Die Kirche wurde am 22. Januar [[1967]] durch den Landesbischof Dr. Gerhard Heintze dem Heiligen Thomas geweiht. | ||
Nachdem | Nachdem [[2024]] bereits die [[St. Michaelis (Helmstedt)|St.-Michaelis-Kirche]] entwidmet worden war, hat die [[Kirchengemeinde Georg Calixt Helmstedt]] angekündigt, sich nun auch von der St.-Thomas-Kirche sowie von den zu dem Komplex gehörenden Gebäuden zu trennen.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/helmstedt/article409957726/helmstedter-gemeinde-muss-sich-von-zweiter-kirche-trennen.html |titel=Helmstedter Gemeinde muss sich von zweiter Kirche trennen |werk=Braunschweiger Zeitung / [[Helmstedter Nachrichten]] |datum=2025-09-10 |abruf=2025-09-10}}</ref> Der Entwidmungsgottesdienst fand am 21. Juni [[2026]] statt. | ||
== Ausstattung == | == Ausstattung == | ||