Zum Inhalt springen

Eulenturm: Unterschied zwischen den Versionen

Die Seite wurde neu angelegt: „thumb Der Eulenturm ist der letzte erhaltene Turm in der Befestigungsanlage der mittelalterlichen Stadtmauer in Helmstedt…“
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Helmstedt Eulenturm.jpg|thumb]]
[[Datei:Helmstedt Eulenturm.jpg|mini|hochkant|Der Eulenturm ([[2007]]) – über die Jahre hat sich im Inneren jede Menge Taubendreck angesammelt]]
Der Eulenturm ist der letzte erhaltene Turm in der Befestigungsanlage der mittelalterlichen [[Stadtmauer]] in [[Helmstedt]].
Der '''Eulenturm''' ist der letzte erhaltene Turm in der Befestigungsanlage der mittelalterlichen [[Stadtmauer (Helmstedt)|Stadtmauer]] auf einem Areal am [[Rosenwinkel]] in der Kreisstadt [[Helmstedt]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Erbaut wurde der Turm im 13. Jahrhundert.
Erbaut wurde der Turm im 13. Jahrhundert. Anfang der 1970er Jahre kam er in den Besitz des [[Landkreis Helmstedt|Landkreises Helmstedt]], als dieser das Areal samt einer Kohlehandlung am [[Rosenwinkel]] aufkaufte. Zu diesem Zeitpunkt gehörte der Eulenturm zum Gelände der Kohlehandlung, die wenig später abgerissen wurde. [[2012]] wurde die Fassade des Turms saniert, dabei wurden die Verfugungen erneuert und loses Material entfernt.


== Beschaffenheit ==
Bis zur Traufkante weist der Turm eine Höhe von 13,5 m auf, bis zur Dachspitze sind es 16,5 m. Der Gesamtdurchmesser beträgt 6,5 m. Durch die starken Wände hat der Turm innen nur einen Durchmesser von etwa 4 bis 4,5 m. Das Gemäuer verfügt weder über einen Wasser- noch über einen Stromanschluss. Der Turm kann – anders als seine Artgenossen [[Hausmannsturm]] und [[Juleumsturm]] – nicht bestiegen oder oder anderweitig genutzt werden.
== Weblinks ==
* [https://denkmalatlas.niedersachsen.de/viewer/metadata/32699699/1/- ''Eulenturm''] im Denkmalatlas Niedersachsen
[[Kategorie:Baudenkmal in Helmstedt]]
[[Kategorie:Befestigungsanlage]]
[[Kategorie:Befestigungsanlage]]
[[Kategorie:Turm]]
[[Kategorie:Turm]]
[[Kategorie:Bauwerk in Helmstedt]]
[[Kategorie:Bauwerk in Helmstedt]]