Deutsches Rotes Kreuz: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 44: Zeile 44:


== Einsatzzug ==
== Einsatzzug ==
Der Einsatzzug besteht aus acht Fahrzeugen, 60 Einsatzkräften (in Doppelbesetzung)und wird vorrangig für Einsätze im eigenen Landkreis bei einem Katastrophenfall vorgehalten. Er gliedert sich in die drei Fachbereiche Sanität, Betreuung, Technik und Sicherheit und den Bereich Führung auf. Der gesamte Einsatzzug kann beispielsweise bei einer notwendigen Evakuierung die Betreuung von bis zu 500 Personen gewährleisten und bei einem Sanitätseinsatz bis zu 30 Patienten betreuen und behandeln. Da der Einsatzzug nur bei Großschadenslagen beziehungsweise Katastrophen zum Einsatz kommt, beträgt seine Vorlaufzeit im Einsatzfall bis zu einer Stunde.
Der Einsatzzug besteht aus acht Fahrzeugen, 60 Einsatzkräften (in Doppelbesetzung) und wird vorrangig für Einsätze im eigenen Landkreis bei einem Katastrophenfall vorgehalten. Er gliedert sich in die drei Fachbereiche Sanität, Betreuung, Technik und Sicherheit und den Bereich Führung auf. Der gesamte Einsatzzug kann beispielsweise bei einer notwendigen Evakuierung die Betreuung von bis zu 500 Personen gewährleisten und bei einem Sanitätseinsatz bis zu 30 Patienten betreuen und behandeln. Da der Einsatzzug nur bei Großschadenslagen beziehungsweise Katastrophen zum Einsatz kommt, beträgt seine Vorlaufzeit im Einsatzfall bis zu einer Stunde.


== Medical Task Force (MTF)==
== Medical Task Force (MTF)==