Helmstedter Universitätstage 2012: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''18. [[Helmstedter Universitätstage]]''' werden am 21. und 22. September [[2012]] stattfinden und sich mit dem Thema „Die Macht der Bilder“ befassen. Austragungsorte werden das alte Hauptgebäude der früheren [[Universität Helmstedt]], das [[Juleum]], das Kino [[Roxy Lichtspiel Theater]] und die [[St.-Stephani-Kirche]] in der Kreisstadt [[Helmstedt]] sein.
Die '''18. [[Helmstedter Universitätstage]]''' fanden am 21. und 22. September [[2012]] statt und befassten sich mit dem Thema „Die Macht der Bilder“. Austragungsorte waren das alte Hauptgebäude der früheren [[Universität Helmstedt]], das [[Juleum]], das Kino [[Roxy Lichtspiel Theater]] und die [[St.-Stephani-Kirche]] in der Kreisstadt [[Helmstedt]].


Behandelt werden soll dabei die Frage, wie Fotos, Bilddokumente und Illustrationen die Wahrnehmung von Personen und Ereignissen der Geschichte beeinflussen. Dabei wird auf Bilder eingegangen werden, die Zeitgeschichte geschrieben haben, und es wird sich mit der Medialisierung der Gegenwart und den Grenzen von Foto-Ikonographie beschäftigt.
Behandelt wurde dabei die Frage, wie Fotos, Bilddokumente und Illustrationen die Wahrnehmung von Personen und Ereignissen der Geschichte beeinflussen. Dabei wurde auf Bilder eingegangen, die Zeitgeschichte geschrieben haben, und es wurde sich mit der Medialisierung der Gegenwart und den Grenzen von Foto-Ikonographie beschäftigt.


=== Programm ===
=== Programm ===