Kriegerdenkmal: Unterschied zwischen den Versionen

K
(fx)
Markierung: Mobile Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:


[[Datei:Kriegerdenkmal 10-2013.jpg|thumb|Kriegerdenkmal mit fehlender Hand und Säbel]]
[[Datei:Kriegerdenkmal 10-2013.jpg|thumb|Kriegerdenkmal mit fehlender Hand und Säbel]]
Ende Oktober 2013 wurde dem Soldaten die rechte Hand samt Säbel gestohlen, die knapp zwei Wochen später von einem Bürger auf der [[Memelstraße]] gefunden und bei der Polizei abgegeben wurde. Von dort hat die Stadtverwaltung sie abgeholt. Für eine Restauration durch eine Firma nahe Dresden wurde das Denkmal am 13. März 2014 vom Sockel genommen. Am 4. Juni 2015 kehrte das Kriegerdenkmal auf seinen Platz zurück.
Ende Oktober 2013 wurde dem Soldaten die rechte Hand samt Säbel gestohlen, die knapp zwei Wochen später von einem Bürger auf der [[Memelstraße]] gefunden und bei der Polizei abgegeben wurde. Von dort hat die Stadtverwaltung sie abgeholt. Für eine Restauration durch eine Firma nahe Dresden wurde das Denkmal am 13. März 2014 vom Sockel genommen. Am 4. Juni 2015 kehrte das Kriegerdenkmal auf seinen Platz zurück. Die Restauration kostete 30.000 Euro.


== Beschaffenheit und Elemente ==
== Beschaffenheit und Elemente ==