HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Diskussion:Kriegerdenkmal

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betr: Beschaffenheit und Elemente

„... Da Erz zu teuer war, wurde für die Herstellung Gips verwendet. Die Figur wurde mit einer etwa 3-4 mm starken Kupferschicht überzogen und im Inneren mit einem Eisengerüst ausgestattet. Es handelt sich somit um eine Galvano-Plastik. Laut einer angebrachten Plakette, wurde die Plastik von der „Galvano PL: Kunstanstalt Geislingen ST“ angefertigt. ...“

Die Argumentation „da Erz zu teuer war“ ist interessant, verrät sie doch, dass die hier ungenannten! Stifter des Denkmals doch wohl zunächst mit einer Bronzefigur geliebäugelt hatten, wie sie in den einschlägigen Katalogen der verschiedenen Bild- bzw. Bronzegießereien im Reich dargestellt und angeboten wurden.

Es bleibt die Frage, ob der Bildhauer Heitmann aus Hannover von sich aus letztendlich das Angebot gemacht hat, den Fahnenträger als Galvanoplastik (= Kerngalvano mit Bronzeüberzug) von der „Galvanoplastischen Kunstanstalt“ in Geislingen an der Steige (einem heute nicht mehr existenten Unternehmen der WMF herstellen zu lassen, oder ob das Angebot aus Geislingen kam. Jedenfalls ist der braunschweigische Fahnenträger keine Katalogware, sondern als Original entstanden.
Der Gips spielte bei dieser Art der Herstellung nicht die Hauptrolle, sondern war kostengünstiges Trägermaterial und schützte zunächst das Eisengerüst vor der Korrosion. (Nichtrostender Stahl war damals noch nicht bekannt.)
Als Dekoration zu den Krönungs- oder Siegesfeiern (nach den Einigungskriegen) wurden Jahrzehnte vorher in Berlin und Preußen Gipsfiguren mit einem Holzgerüst ausgestattet. Aber Gips ist nicht dauerhaft wetterfest; das Galvanoverfahren schuf da Abhilfe, auch wenn schon damals allgemein bekannt war, dass diese Plastiken nicht für die Ewigkeit Bestand haben würden. --Wilkinus (Diskussion) 14:13, 23. Sep. 2018 (MEST)

Der Bildhauer Heitmann aus Hannover

Die einschlägigen Künstlerlexika weisen diesen Bildhauer Heitmann in Hannover nicht nach.
Dagegen schuf in Baden-Württemberg ein Bildhauer Georg Heitmann in Weinheim das Kriegerdenkmal für die Gefallenen der Einigungskriege; auf dem Sockel stand ein Fahnenträger. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Fahnenträger ist Helmstedt ist nicht zu übersehen. Sollte dieser Bildhauer Georg Heitmann aus Hannover stammen oder nach 1890 nach Hannover umgesiedelt sein?

Wer kann weiterhelfen? fragt --Wilkinus (Diskussion) 14:25, 23. Sep. 2018 (MEST)