HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Ortsfeuerwehr Süpplingen: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 31: Zeile 31:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
1962 wurde in Süpplingen die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Helmstedt gegründet. Am 24. April [[2015]] wurde im Rahmen eines Tages der offenen Tür eine Kinderfeuerwehr gegründet.
1903 Es waren 12 Männer der Pflichtfeuerwehr,  die sich im Jahre 1903 an den damaligen Gemeindevorsteher Jürgens wandten, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Da aber mindestens 20 Mann benötigt wurden wurde nochmals die Werbetrommel gerührt, so dass am 1. August 1903 die erste Versammlung mit 38 Mann stattfand. Auf dieser Versammlung wurden die 1. Chargierten für 1 Jahr gewählt. Diese waren: Hauptmann und Zugführer Johann Binias, Spritzenmeister und Schriftführer Fritz Kirchhoff I, Kassenführer Otto Bartels sowie Steiger, Reservesteiger, Hornisten, Adjutanten und Vereinsboten. Als Monatsbeitrag wurden 10 Pfennige festgelegt.
In den Versammlungen der Folgemonate wurde Hauptmann Binias als Vorsitzender des Ehrengerichtes gewählt.
 
1962 wurde in Süpplingen die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Helmstedt gegründet.  
 
Am 24. April [[2015]] wurde im Rahmen eines Tages der offenen Tür eine Kinderfeuerwehr gegründet.


== Fahrzeuge ==
== Fahrzeuge ==
* Einsatzleitwagen ELW 1 / MTW
'''* Einsatzleitwagen ELW 1 / MZF'''
* Löschgruppenfahrzeug HLF 10
[[Datei:ELW - MZF Süpplingen.jpg|mini]]
* Tanklöschfahrzeug TLF 16/24-Tr
 
* Feuerwehranhänger Logistik mit wechselbaren Gitterboxen
'''* Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10'''
 
 
'''* Tanklöschfahrzeug TLF 16/24-Tr'''
[[Datei:TLF16-24Tr.png|mini]]
 
'''* Feuerwehranhänger Logistik mit wechselbaren Gitterboxen'''
[[Datei:Gitterboxen FwA - Logistiik.png|mini]]


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 4. August 2021, 12:50 Uhr

Ortsfeuerwehr Süpplingen
Notruf: 112

Wappen von Süpplingen  Süpplingen

Fahrzeuge: 3 + Feuerwehranhänger Logistik
Freiwillige Feuerwehr
Gründung: 1. August 1903
Aktive Mitglieder: 42 (Stand 2012)
Jugendfeuerwehr
Gründung: 1962
Mitglieder: 6 (Stand 2012)
Kinderfeuerwehr
Gründung: 24. April 2015
Mitglieder: 21 (Stand 2015)
Anschrift

Ortsfeuerwehr Süpplingen
Krumme Straße 11 a
38373 Süpplingen
Tel. 05355 910240
Fax 05355 910240

www.feuerwehr-suepplingen.de

Die Ortsfeuerwehr Süpplingen ist eine Stützpunktfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Nord-Elm in der Gemeinde Süpplingen im Landkreis Helmstedt.

Geschichte

1903 Es waren 12 Männer der Pflichtfeuerwehr, die sich im Jahre 1903 an den damaligen Gemeindevorsteher Jürgens wandten, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Da aber mindestens 20 Mann benötigt wurden wurde nochmals die Werbetrommel gerührt, so dass am 1. August 1903 die erste Versammlung mit 38 Mann stattfand. Auf dieser Versammlung wurden die 1. Chargierten für 1 Jahr gewählt. Diese waren: Hauptmann und Zugführer Johann Binias, Spritzenmeister und Schriftführer Fritz Kirchhoff I, Kassenführer Otto Bartels sowie Steiger, Reservesteiger, Hornisten, Adjutanten und Vereinsboten. Als Monatsbeitrag wurden 10 Pfennige festgelegt. In den Versammlungen der Folgemonate wurde Hauptmann Binias als Vorsitzender des Ehrengerichtes gewählt.

1962 wurde in Süpplingen die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Helmstedt gegründet.

Am 24. April 2015 wurde im Rahmen eines Tages der offenen Tür eine Kinderfeuerwehr gegründet.

Fahrzeuge

* Einsatzleitwagen ELW 1 / MZF

ELW - MZF Süpplingen.jpg

* Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10


* Tanklöschfahrzeug TLF 16/24-Tr

TLF16-24Tr.png

* Feuerwehranhänger Logistik mit wechselbaren Gitterboxen

Gitterboxen FwA - Logistiik.png

Siehe auch

Weblink