HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Stolpersteine

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 2. Oktober 2011, 08:17 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: Mit '''Stolpersteinen''' soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die im Nationalsozialismus e…)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Stolpersteinen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben worden sind. Es ist das Projekt des Künstlers Gunter Demnig, bei dem kleinformatige Gedenksteine in verschiedenen Städten bundesweit verlegt wurden und werden. In der Kreisstadt Helmstedt werden am 7. Oktober Steine verlegt, und zwar um 9:30 Uhr an der Leuckartstraße, 10:00 Uhr am Fechtboden, 10:25 Uhr an der Kybitzstraße 6, 10:50 Uhr in der Kybitzstraße 1 und 11:15 Uhr an der Kornstraße 5 für die Familie Mindus. Anschließend wird eine Gedenkstunde im Sitzungssaal des Rathauses stattfinden.