HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Hilfe:Zusammenfassung und Quellen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter der Textbox zum Bearbeiten einer Seite befindet sich ein weiteres Eingabefeld für die Zusammenfassung der Änderungen:

Screenshot


In diesem Feld solltest du kurz beschreiben, was du an dem Artikel beziehungsweise der Seite geändert hast, und deine Quelle für neu hinzugefügte Informationen nennen.

Wenn du die Seite über „Seite bearbeiten“ verändert hast, ist dieses Feld leer. Wenn du ein einzelnes Kapitel über den „Bearbeiten“-Link eines Abschnitts bearbeitet hast, wird die Abschnittsüberschrift als grauer Text automatisch in den Bearbeitungskommentar eingesetzt. Deine Zusammenfassung, die du dahinter zusätzlich selbst einfügst, erscheint dann schwarz und rechts vom grauen Kommentar. (Schnellzugriff-Taste vom Textfeld Tab)

Füge deiner Änderung stets eine Zusammenfassung hinzu! Selbst eine schlechte Zusammenfassung ist besser als gar keine. In den Einstellungen solltest du festlegen, dass du eine Warnmeldung bekommst, wenn du keine Zusammenfassung schreibst.

Die Länge der Zusammenfassungszeile ist auf 200 Zeichen beschränkt.

Sinn und Zweck der Zusammenfassung

Durch gute Zusammenfassungen können andere Teilnehmer erkennen, ob eine Kontrolle der Änderung für sie uninteressant ist. Quellenangaben erleichtern es anderen Autoren nachzuvollziehen, woher du die neuen Informationen erhalten hast. Es vereinfacht die Überprüfung und erspart dir unter Umständen zeitraubende Diskussionen. Im Gegensatz zur allgemeinen Quellenangabe im Artikel kann man diesen Änderungen genau eine Quelle zuordnen.

Fügst du nur wenig Text hinzu, kannst du diesen in das Textfeld kopieren, bei der Verbesserung eines Tippfehlers genügt ein kurzes „typo“. Diese Zusammenfassung lässt sich später nicht mehr verändern, wohlüberlegtes Formulieren ist also geboten!

Diskussionen zum Artikel gehören grundsätzlich nicht in die Zusammenfassung, sondern auf die Diskussionsseite. Bei einer Änderung des Artikels kann in der Zusammenfassungszeile auf die Diskussionsseite verwiesen werden (zum Beispiel Geändert wegen Grund, näheres siehe [[Disk]]).

Abkürzungen

Folgende Abkürzungen werden in der Zusammenfassung häufig verwendet:

Abkürzung Bedeutung
typo Ein Tippfehler oder Rechtschreibfehler (engl. „typo“ oder „typographical error“ – typografischer Fehler) wurde beseitigt. (Bitte nicht mit typograph. Korr. verwechseln!)
korr Ein Fehler wurde korrigiert.
erg Der Artikel wurde etwas ergänzt.
wikilink, weblink Links eingefügt; vgl. Helmstedt-Wiki:Verlinken
link fx Link korrigiert; vgl. Helmstedt-Wiki:Verlinken
form Die Formatierung wurde überarbeitet; vgl. Helmstedt-Wiki:Formatierung.
stil, S Stilistische Verbesserungen
#REDIRECT [[andere Seite]], redir   Die Seite weitergeleitet nach [[andere Seite]]; vgl. Hilfe:Weiterleitung
nach [[anderer Artikel]] Ein Teil des Artikels wurde nach [[anderer Artikel]] ausgelagert.
aus [[anderer Artikel]] Ein Teil des Artikels wurde aus [[anderer Artikel]] eingefügt; siehe auch Hilfe:Artikel zusammenführen.
rev Artikel wurde aus einer alten Version wiederhergestellt; vgl. Hilfe:Wiederherstellen.
siehe Disk Informationen zur Änderung sind der Helmstedt-Wiki:Diskussionsseite des Artikels zu entnehmen.
cat; +cat, -cat Der Artikel wurde in eine Kategorie eingeteilt bzw. aus einer Kategorie entfernt; vgl. Helmstedt-Wiki:Kategorien.
bkl Siehe Helmstedt-Wiki:Begriffsklärung.
akt Den Textinhalt auf den neuesten Stand gebracht
pic, pic fx Bild (eingefügt), Bildposition/größe geändert; siehe auch: Hilfe:Bilder
urv siehe Helmstedt-Wiki:Urheberrechtsverletzung
+1 Eine weitere Stimme wurde abgegeben, ein weiterer Siehe-auch-Link, … (meist im Zusammenhang mit einer Überschrift)
Erl. Eine Diskussion oder ein Abschnitt wurde für erledigt befunden.
aw Auf einen Diskussionsbeitrag wurde eine Antwort gegeben.
A Ein Ausdrucksfehler wurde behoben.
K Ein Konstruktionsfehler (Satzbau) wurde behoben.

Siehe auch: Hilfe:Glossar – Erklärung weiterer Helmstedt-Wiki-typischen Begriffen und Abkürzungen

Auto-Zusammenfassung

Wird das Eingabefeld „Zusammenfassung und Quelle“ leer gelassen, erzeugt die Software unter folgenden Bedingungen eine automatische Zusammenfassung:

Text Bedeutung
AZ: Weiterleitung nach … erstellt. Eine Weiterleitung wurde angelegt. Bei nicht erklärbaren Redirects vandalismusverdächtig!
AZ: Die Seite wurde geleert. Die Seite wurde leer abgespeichert (0 Byte). Vandalismusverdächtig!
AZ: Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt. Es wurden mehr als 90 % vom Seiteninhalt gestrichen, und die Seite ist kleiner als 500 Zeichen. Vandalismusverdächtig!
AZ: Die Seite wurde neu angelegt: … Eine neue Seite wurde angelegt.

Wo erscheint die Zusammenfassung?

Auf folgenden Helmstedt-Wiki-Seiten erscheint die Zusammenfassung:

  • Letzte Änderungen
  • Versionen/Autoren (und deshalb auch in Feeds)
  • Änderungen an verlinkten Seiten
  • Benutzerbeiträge
  • Neue Artikel – hier erscheint jeweils die Zusammenfassung des Autors, der den Artikel eingestellt hat.
  • Beobachtungslisten der Benutzer, die den entsprechenden Artikel beobachten

Der Text in der Zusammenfassung wird weder von Suchmaschinen indiziert, noch gibt es im Helmstedt-Wiki eine Möglichkeit, nach Text in einer Zusammenfassung zu suchen.

Kleine Änderung (K)

Wenn du lediglich eine kleine Änderung vornimmst, kannst du das Häkchen bei „Nur Kleinigkeiten wurden verändert“ setzen. Was du als „kleine Änderung“ markiert, ist nicht festgelegt. Die meisten Autoren verwenden es, wenn es um Rechtschreibfehler (typo) oder kleine Formatierungsänderungen geht. Einige Benutzer markieren jedoch grundsätzlich alle Änderungen als klein.

Das Häkchen für kleine Änderungen kann nur von angemeldeten Benutzern gesetzt werden.

Herkunftsnachweis

Ein wichtiger Punkt im Helmstedt-Wiki ist immer die Rückverfolgbarkeit der Herkunft der Informationen. Die „Versionen/Autoren“-Seite zu jedem Artikel dient dazu, nachzuweisen, dass die Texte wirklich von Helmstedt-Wiki-Autoren stammen. Sonst laufen wir Gefahr, dass das Helmstedt-Wiki aufgrund des Vorhandenseins fremder Texte urheberrechtliche Probleme bekommt, die im schlimmsten Fall zur Schließung des Helmstedt-Wikis führen können.

Die Angabe der Herkunft dient auch dazu, dass ein anderer Nutzer die von dir vorgenommene Recherche nachvollziehen kann. Er kann sich also von der Richtigkeit der Änderungen überzeugen. Auf diese Weise können überflüssige Reverts (= Rückgängigmachen von Änderungen) und Löschanträge reduziert werden.

Insbesondere beim Verschieben von Texten aus Helmstedt-Wiki-Artikeln und der damit verbundenen Eröffnung neuer Artikel ist dies im Feld Zusammenfassung und Quellen zu vermerken. Ein Hinweis wie verschoben nach [[neu]] und entnommen aus [[alt]], Hauptautoren: <Autorennamen> ist dabei anzubringen. Die Hauptautoren lassen sich nicht immer ohne großen zeitlichen Aufwand bestimmen, dann genügt ein Hinweis, dass die Hauptautoren der Versionsgeschichte des Quellartikels zu entnehmen sind. (Siehe auch Helmstedt-Wiki:Urheberrechte beachten#Artikel verschieben, Artikel zusammenführen, Artikel aufteilen, Arbeitskopien)

Wikiquette

Einträge sollten der Wikiquette gehorchen und insbesondere grundsätzlich darauf verzichten, Helmstedt-Wiki-Autoren in negativer Weise hervorzuheben. Zusammenfassungen sind nicht der Ort für persönliche Diskussionen.

Änderungsbegründung

Es hat sich etabliert, die Begründung für kleinere Änderungen in die Zusammenfassung zu schreiben, sofern die sich entsprechend kurz und trotzdem verständlich formulieren lässt. Im Zweifelsfall ist aber immer (mit einem kurzen Hinweis in der Zusammenfassung) die Diskussionsseite für Begründungen zu benutzen.

Exkurs: Section-Edit

Wird der „Bearbeiten“-Link neben einer Überschrift (vgl. Inhaltsverzeichnis) zum Ändern eines Abschnitts genutzt, befindet sich am Anfang des Eingabefeldes eine Zeichenfolge, die beim Speichern automatisch einen Link zu diesem Abschnitt erzeugt. Wird ein neuer Abschnitt eingefügt, kann dies auch manuell erfolgen, damit in der Zusammenfassung ebenfalls ein Link erscheint:

Eingabe Ergebnis Bemerkungen
/* Überschrift */ neuer Abschnitt
Überschrift – neuer Abschnitt In der Versionsgeschichte ist das Pfeilsymbol (→) dann ein Link zum Abschnitt mit der Überschrift Überschrift. Mit Hilfe der Vorschau kann der erzeugte Link überprüft werden – allerdings wird er bei einem neu erstellten Abschnitt nicht korrekt funktionieren, da der Abschnitt ja noch nicht existiert.
/* Exkurs: Section-Edit */ neuer Abschnitt
Exkurs: Section-Edit – neuer Abschnitt In der Versionsgeschichte der Seite Hilfe:Zusammenfassung und Quellen kann man in der Aufzeichnung für die Version vom 20. Mai 2009 (08:24) die gespeicherte Information zur Erstellung des neuen Abschnitts Exkurs: Section-Edit sehen.