Susanne Weihmann: Unterschied zwischen den Versionen

K
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


== Politik ==
== Politik ==
Von 1991 bis 2016 saß sie für die SPD im Rat der Stadt Helmstedt. 1997 wurde sie mit dem [[Bürgerpreis der SPD Helmstedt]] ausgezeichnet. Im Jahr 2006 wurde auf ihre Initiative hin auf dem dem ehemaligen Judenfriedhof am Magdeburger Tor (Friedhof St. Stephani) ein Gedenkstein für xy sowjetische Zwangsarbeiter errichtet, die während des Zweiten Weltkriegs in Helmstedt und der näheren Umgebung umgekommen sind. die Auf der Basis ihrer Recherchen ihre Initiative hin wurden 2011 wie bereits in verschiedenen Städten bundesweit und in mehreren Ländern Europas auch in Helmstedt und Emmerstedt sogenannte [[Stolpersteine]] verlegt, mit denen an das Schicksal von Menschen erinnert wird, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben worden sind.
Von 1991 bis 2016 saß sie für die SPD im Rat der Stadt Helmstedt. 1997 wurde sie mit dem [[Bürgerpreis der SPD Helmstedt]] ausgezeichnet. Im Jahr 2006 wurde auf ihre Initiative hin auf dem dem ehemaligen Judenfriedhof am Magdeburger Tor (Friedhof St. Stephani) ein Gedenkstein für sowjetische Zwangsarbeiter errichtet, die während des Zweiten Weltkriegs in Helmstedt und der näheren Umgebung umgekommen sind. Auf der Basis ihrer Recherchen ihre Initiative hin wurden 2011 wie bereits in verschiedenen Städten bundesweit und in mehreren Ländern Europas auch in Helmstedt und Emmerstedt sogenannte [[Stolpersteine]] verlegt, mit denen an das Schicksal von Menschen erinnert wird, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben worden sind.


== Persönliches ==
== Persönliches ==