HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Baderstraße (Schöningen)

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Baderstraße ist eine Straße in der Stadt Schöningen.

Geschichte

Der Name leitet sich von den früher hier gelegenen Badestuben ab. Diese wurden im Mittelalter eingerichtet und zum warmen Baden, aber auch als Ort der Geselligkeit und Kommunikation genutzt.

Der seitlich der Straße nach Süden gelegene etwas erhöhte Platz wird im Volksmund als Luuseberg bezeichnet. Luusen ist plattdeutsch und bedeutet lauschen. Der Luuseberg war also der Lauschberg, auf dem die Wächter der Stadt lauschten. Luusen hat nichts mit Läusen zu tun.

Ein schönes Beispiel der zahlreichen Schöninger Hausinschriften zeigt das Haus mit der Nummer 34: „SEY WITZICH; DIE WELT IST SPITZICH; SEY FÜRSICHTIG; SIE SIND NICHT ALLE AUFRICHTICH. AO 1657, DEN 12. AUGUSTI“