HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Diskussion:Bahnstrecke Wolfenbüttel–Helmstedt

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnstrecke Jerxheim-Börßum

Die Bahnstrecke Jerxheim-Börßum war nach 1945 noch mindestens bis Ende der 1960ger / Anfang der 1970ger Jahre in Betrieb. Sie stellte eine Verbindung von Helmstedt Richtung Süden (über Börssum - Kreisensen) dar. Einmal täglich gab es sogar ein tägliches Kurswagenpaar Kassel - Helmstedt - Berlin über Börssum-Jerxheim, das in Helmstedt an den "Interzonenzug" Köln - Berlin angehängt wurde. Um 11:00 herum gab es daher auf dem Helmsteder Bahnhof viel Betrieb, weil sich hier die Kurswagen mit denen der Gegenrichtung trafen. Mit freundlichen Grüßen. Bernd Morgeneyer. (nicht signierter Beitrag von 91.23.49.224 (Diskussion) 09:41, 11. Dez. 2012‎ (CET))

Hallo Herr Morgeneyer, vielen Dank für die Hinweise. Haben Sie evtl. Quellen (Bücher, Internetseiten, o. ä.) dafür? Ich möchte gerne nur belegte Informationen in das Helmstedt-Wiki einbinden und hoffe auf ihr Verständnis. Viele Grüße. -- Mirko Marhenke (Admin) 18:02, 11. Dez. 2012 (MET)
Hallo Herr Marhenke, ich habe Quellen gefunden, nach denen die Bahnstrecke Börssum-Jerxheim noch bis zum 1.1.1976 für den Personenverkehr in Betrieb war: Drehscheibe Online Forum, Wikipedia und hier sogar die Fahrplandaten (etwas weiter unten): Bln-Zoo 06:49 - Helmstedt 10:57/11:15 - Kassel Hbf 14:40. Demnach führten die Kasseler Kurswagen bis 1966 über Jerxheim-Helmstedt. Ich selbst habe ein historisches Kursbuch der Deutschen Reichsbahn von 1938, in dem die auf diesen Seiten genannten Schnellzüge nach Berlin aufgeführt sind. Außerdem habe ich das letzte Kursbuch der DB vor der Maueröffnung aufgehoben; damals führten die Kurswagen Kassel-Berlin aber schon längst über Braunschweig. Gegen 11:00 war dann immer viel los auf dem Bahnhof Helmstedt, weil sich die Züge in beiden Richtungen trafen und die Kurswagen augetauscht sowie die Loks gewechselt wurden (DB/DR). Als Kind fand ich das wahnsinig spannend... Viele Grüße. Bernd Morgeneyer. --91.23.49.226 12:03, 12. Dez. 2012 (MET)
Hallo Herr Morgeneyer, ich habe den Artikel Bahnstrecke Jerxheim-Börßum aus der Wikipedia nun auch im Helmstedt-Wiki erstellt. An welcher Stellen meinen Sie können wir Ihre Informationen einarbeiten? Ich bin selbst da nicht so im Thema... Viele Grüße. -- Mirko Marhenke (Admin) 17:28, 12. Dez. 2012 (MET)
Nun habe ich endlich die Informationen in den Artikel Bahnstrecke Jerxheim-Börßum eingefügt.--Bm 19:04, 23. Mai 2013 (MEST)