HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Diskussion:Gesundbrunnen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glücksspiel am Ort

Wegen unsicherer Quellenlage sehe ich mich außerstande folgende Information mit einzubauen:

"Von 1814 bis mindestens 1846 fanden – nur für Badegäste – in kleinem Umfang unter Po­lizeiaufsicht während der Sommermonate im Kurhaus Gesundbrunnen (im Brunnental) Glücksspiele statt. Roulette unter Polizeiaufsicht mit einem Mindesteinsatz von 8 Gute Groschen ist erstmals für 1818 belegt. Es bestand Residenzverbot. Die Protokolle der Bundesversammlung1 erwähnen den dortigen Spielbetrieb noch, er wurde vermutlich nach dem Verbot von 1849 nicht mehr aufgenommen."

nach 1) Die Spielbanken des 19. Jahrhunderts: 4. Folge: Wilhelmsbad, Bad Schwalbach, Schlangenbad, Bad Brückenau, Bad Wildungen, Bad Nenndorf; Rollende kugel, Vol. 10, Nr. 53, S. 1420 Wenn das jmd. verifiziern könnte, wäre das nett. --194.95.59.160 16:31, 18. Jun. 2012 (MEST)

Was genau meinst du mit verifizieren? Mir liegt das Buch leider nicht vor. Was können wir machen? -- Mirko Marhenke (Admin) 12:53, 21. Jun. 2012 (MEST)