HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Diskussion:Roto-Werke

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Produkte

Die Firma Roto stellte im Wesentlichen zwei Typen von Druckmaschinen her: 1.) Den Matrizendrucker "Cento", der nach dem Prinzip der Hektografie arbeitete (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hektografie) 2.) Eine Druckmaschine vom Typ "Roto", bei der die Matrizen auch mit der Schreibmaschine hergestellt wurden, die aber wesentlich mehr Abzüge zuließ.

Da ich mich nur noch an das Druckbild des zweiten Typs erinnere aber nichts zum Prinzip sagen kann, trage ich meinen Beitrag nur auf der Diskussionsseite ein.

-- Bm (Diskussion) 17:19, 23. Feb. 2018 (MET)