Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

Eiscafé Dolomiti

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiscafé Dolomiti
Gründungsdatum 30. Juni 1964
Leitung Cesare und Francesco de Vita
Branche Gastronomie
Anschrift Markt 14
38350 Helmstedt
Telefon 05351 2792
Website www.dolomiti-devita.de

Das Eiscafé Dolomiti ist das älteste italienische Eiscafé in der Kreisstadt Helmstedt. Es befindet sich am Markt.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde am 30. Juni 1964 von der Familie Simonetti am Tiefetal 2 eröffnet. Von 1977 bis 2005 betrieb die Familie zusätzlich eine Filiale am Gröpern[1]. 1996 übernahmen Cesare und sein Bruder Francesco de Vita das Café am Tiefetal, nachdem sie dort bereits seit Mitte der 1980er Jahre für die Gründerfamilie als Saisonkräfte gearbeitet hatten. Das Unternehmen zog Anfang 2017 mit seinen Geschäftsräumen an den Markt um, wo am 25. Februar die Eröffnung stattfinden wird.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bernd Giere, Thomas Schulz: Helmstedter Gaststätten – Bilder und Erinnerungen aus vergangenen Zeiten, Seite 67, 1. Auflage, 2011.