Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Googleplus.png Google+, Twitter.png Twitter

HF Pool 100 e. V.

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
(Weitergeleitet von HF Pool 100)
Wechseln zu: Navigation, Suche
HF Pool 100 e. V.
Zweck: Ideelle und finanzielle Förderung der Handballabteilung 
Vorsitz: Jan Disselhoff
Gründungsdatum: 19. November 2001
Mitgliederzahl: etwa 200 (Stand 2005)
Sitz: Helmstedt

Der HF Pool 100 e. V. (bis 2005 HSG Pool 100 e. V.) ist ein Förderverein für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in Helmstedt.

Aktueller Vorstand[Bearbeiten]

  • 1. Vorsitzender: Jan Disselhoff
  • 2. Vorsitzender: Torsten Burkhardt
  • Schatzmeisterin: Ramona Demuth
  • Schriftführer: Thomas Koluszniewski
  • Beisitzer: Rolf Salomon, Sven Balzer

Geschichte[Bearbeiten]

Im Herbst 2001 traf sich die Marketinggruppe der Handballspielgemeinschaft Büddenstedt-Helmstedt, um die Geschicke der Abteilung zu regeln. Nur durch einen Zusammenschluss war es noch möglich, die umfangreiche Vereinsarbeit der mittlerweile 15 am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften im Jugend- und Seniorenbereich zu koordinieren. In dieser Sitzung kam die Frage auf, wie eine breit angelegte Unterstützung der beiden Handballabteilungen – nicht nur durch die Hauptvereine Helmstedter SV und VfL Neu Büddenstedt – sondern auch durch einen Sponsoring gefördert und verbessert werden könnte. Der Gedanke eines Fördervereins war geboren. Am 19. November 2001 fand die Gründungs- und erste Mitgliederversammlung statt. Mit einem Beschluss von 11 Handballerinnen und Handballern wurde der Förderverein „HSG Pool 100“ gegründet. im Dezember 2001 wurde vom Finanzamt Helmstedt die Gemeinnützigkeit (Förderung des Sportes) anerkannt und beim Amtsgericht Helmstedt der Förderverein „HSG Pool 100 e. V.“ eingetragen. Im Apri 2005 schlossen sich die HSG Büddenstedt-Helmstedt und der TSV Helmstedt zu einer neuen Spielgemeinschaft zusammen. Unter dem gemeinsamen Namen Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt soll der Handballsport weiter vorangebracht werden. Aufgrund dieses Zusammenschlusses wurde auch eine Namensänderung des Fördervereins erforderlich. Unter dem neuen Namen „HF Pool 100 e.V“ wird das Engagement seitdem weitergeführt.

Vereinsvorsitzende[Bearbeiten]

Amtszeit Name
2001–2017 Gisbert Hoffmann
2017–heute Jan Disselhoff

Ehrenvorsitzende[Bearbeiten]

  • Gisbert Hoffmann (2017)

In Klammern das Jahr der Ernennung

Weblinks[Bearbeiten]