HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

König Glasbau

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
König Glasbau
Unternehmensform GmbH & Co. KG
Leitung Jutta König-Behse
Anschrift Dieselstraße 4
38350 Helmstedt
Telefon 05351 5317-30
Telefax 05351 5317-39
Website www.glasbau-koenig.de

König Glasbau ist ein Unternehmen im Bereich Glasbau und Isolierglas-Produktion in Helmstedt.

Geschichte

Mit der Gründung der Glaserei Gustav König in der Schuhstraße wurde am 1. Dezember 1898 der Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt. Neben der Glaserei gab es eine Bilderwerkstatt, eine Kunsthandlung sowie eine Fensterreinigung. Nach einer positiven Entwicklung zieht die Glaserei im Jahre 1902 in den gegenüberliegenden Neubau (1900) ein. Im Jahre 1931 heiratet der Sohn Walter König Hildegard Bockenkamp und übernimmt 1947 das Geschäft von seinem Vater aus Altersgründen. 1964 wir die Glaserei König in eine KG umgewandelt. Nach dem frühen Ableben von Walter König im Jahr 1967, übernimmt sein Sohn Harald König nach Erwerb des Meisterbriefes im Glaserhandwerk die Firma. 1968 heiratet Harald König Jutta Kliem.

Im Jahr 1972 zog die Glaserei in den Neubau in der Dieselstraße ein. Hier begann die industrielle Isolierglasproduktion. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahre viermal vergrößert. Das Unternehmen König Glasbau KG wurde Mitglied in der SANCO-Gruppe, einem Zusammenschluss von Isolierglasherstellern. Nach dem Unfalltod des Glasermeisters Harald König im Jahr 1987 führt seine Ehefrau Jutta König die Firma König Glasbau GmbH & Co.KG als Geschäftsführerin weiter. Reinhard Bäsecke, der seit 1973 zum Mitarbeiterstamm gehört, erwirbt 1990 den Meisterbrief und sichert damit den Fortbestand des Unternehmens. Holger König tritt 1991 in die Geschäftsleitung der Firma ein. Er beendet 1997 als staatlich geprüfter Glasbautechniker in Hadamar die Ausbildung und erwirbt im Anschluss den Meisterbrief. In diesem Jahr wird zudem die Glaserei König GmbH in Harbke gegründet und Holger König übernimmt dort die Position des Betriebsleiters. Kerstin König tritt 1998 in die Geschäftsleitung der Firma König Glasbau ein und ist dort im Bereich Finanzbuchhaltung und Personal tätig. Am 29. Februar 2008 kommt Emil König als fünfte Glaser-Generation auf die Welt.

Weblink