HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Klaus Breitner

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Breitner (* 18. März 1941; † 3. August 2023 in Schöningen) war eine deutscher Sportfunktionär.

Leben

Breitner wurde am 18. März 1941 geboren.

In den 1980er Jahren war er als Staffel-Leiter im Spielausschuss eingestiegen und parallel dazu als Fußballtrainer aktiv. Sein größter Erfolg war dabei 1985 der Aufstieg mit dem SV Neu Büddenstedt in die Bezirksklasse. Als Fußball-Funktionär übernahm Breitner später noch für einige Jahre als Schatzmeister die Verantwortung für die Finanzen des NFV-Kreises Helmstedt. Von 1997 bis 2002 war er Vorsitzender des TSV Grasleben, der ihn wegen seiner großen Verdienste um den Verein 2015 zum Ehrenmitglied ernannte. Von 1999 bis 2009 war Breitner Vorsitzender des Kreissportbund Helmstedt. Im Mai 2011 erhielt er die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Am 3. August 2023 verstarb Breitner völlig unerwartet im Alter von 82 Jahren. Die Beisetzung fand am 12. August 2023 von der Schöninger Friedhofskapelle aus statt.

Auszeichnungen

  • Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Fußballverbandes
  • Goldene Ehrennadel des Kreissportbund Helmstedt
  • 2011: Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
  • 2015: Ehrenmitglied des TSV Grasleben