HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 32: Zeile 32:
=== Brandstiftung 2012 ===
=== Brandstiftung 2012 ===
[[Datei:Helios Klinik 16-07-2012 IMG 6069.jpg|thumb|Einsatzfahrzeuge am [[Triftweg]] nach Großeinsatz nach Brandstiftung in der Klinik.]]
[[Datei:Helios Klinik 16-07-2012 IMG 6069.jpg|thumb|Einsatzfahrzeuge am [[Triftweg]] nach Großeinsatz nach Brandstiftung in der Klinik.]]
Ein Zimmerbrand löste am 16. Juli 2012 gegen 22:35 Uhr den Brandmelder und damit einen Großeinsatz aus, da aus dem verrußten Raum Rauch in die oberen Etagen gelangt war. Einsatzkräfte aus Helmstedt, den umliegenden Gemeinden und Braunschweig rückten an. Die [[Conringstraße]] und Teile des [[Triftweg]]es säumten eine große Anzahl an Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen und Polizeiautos. Die Etagen drei bis fünf wurden evakuiert. Zeugenaussagen führten die Polizei auf die Spur eines 30-jährigen Mannes aus Halle, der am 18. Juli festgenommen und dem Haftrichter am [[Amtsgericht Helmstedt]] vorgeführt wurde. Der Hallenser war bereits wegen schwerer Brandstiftung polizeilich in Erscheinung getreten und deshalb zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Verdächtige gestand in einer Vernehmung die Tat begangen zu haben. Demnach ging er am Tatabend in die Klinik, steckte in einem Flur im Erdgeschoss Bettzeug in Brand und verließ anschließend den Tatort wieder. Bei dem Brand war ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden.
Ein Zimmerbrand löste am 16. Juli 2012 gegen 22:35 Uhr den Brandmelder und damit einen Großeinsatz aus, da aus dem verrußten Raum Rauch in die oberen Etagen gelangt war. Einsatzkräfte aus Helmstedt, den umliegenden Gemeinden und Braunschweig rückten an. Die [[Conringstraße]] und Teile des [[Triftweg]]es säumten eine große Anzahl an Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen und Polizeiautos. Die Etagen drei bis fünf wurden evakuiert.
 
Zeugenaussagen führten die Polizei auf die Spur eines 30-jährigen Mannes aus Halle, der am 18. Juli festgenommen und dem Haftrichter am [[Amtsgericht Helmstedt]] vorgeführt wurde. Der Hallenser war bereits wegen schwerer Brandstiftung polizeilich in Erscheinung getreten und deshalb zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Verdächtige gestand in einer Vernehmung die Tat begangen zu haben. Demnach ging er am Tatabend in die Klinik, steckte in einem Flur im Erdgeschoss Bettzeug in Brand und verließ anschließend den Tatort wieder. Bei dem Brand war ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden.


== Weblink ==
== Weblink ==

Navigationsmenü