HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

St.-Petri-Kirche (Emmerstedt)

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die St.-Petri-Kirche (2006)

Die St.-Petri-Kirche ist eine Kirche in Emmerstedt, einem Ortsteil der Kreisstadt Helmstedt.

Geschichte

Am 2. Juni 2011 wurden die neuen Bronzeglocken für die St.-Petri-Kirche vorgestellt, die in der Nacht zuvor im Ort eingetroffen waren. Sie ersetzen die 85 Jahre alten Eisenglocken und erklangen Pfingsten das erste Mal, nachdem der Landesbischof Prof. Friedrich Weber sie am Pfingstmontag weihte. Die große Glocke hat den Ton F und ein Gewicht von 1.200 Kilogramm, die kleine hat den Ton As und wiegt 760 Kilogramm. Die kleine Glocke ziert die Schrift Ehre sei Gott in der Höhe - so ist es auch über dem Altar der St. Petri-Kirche zu lesen. Auf der großen Glocke stehen die Worte von Dietrich Bonhoeffer: Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. Die Glocken kosteten insgesamt 70.000 Euro. 40.000 Euro finanzierte die Kirchengemeinde St. Petri. Zuschüsse gab es von der Propstei, der Landeskirche und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.