HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Synaction

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synaction
Logo der Band Synaction
Logo der Band Synaction
Gründung 1983
Auflösung 2001
Genre Rock
Website http://www.synaction.de
Gründungsmitglieder
Keyboard Dirk „William“ Lüpke
Gitarre Thomas Lüpke
Letzte Besetzung
Keyboard Dirk „William“ Lüpke
Gitarre Thomas Lüpke
Gesang Angelika Pieper
Bass Adolf Regener
Gitarre Joachim „Paster“ Beichler
Schlagzeug Boris Ritzrow
Ehemalige Mitglieder
Technik Arne Lederer
Schlagzeug Roger Dohle
Gesang Andreas „Zucky“ Andrzejek
Schlagzeug Volker Schikora
Schlagzeug Marco

Synaction war eine Rockband aus Helmstedt.

Geschichte

Die Idee zur Gründung der Band entstand im Jahr 1983. Thomas Lüpke und sein Bruder Dirk „William“ Lüpke machten zu dieser Zeit ihre ersten musikalischen Erfahrungen im Jugendfreizeit- und Bildungszentrum (JFBZ) in Helmstedt. Da der Drumcomputer nicht mehr so flexibel war wie die Musiker, wurde ein Drummer gesucht. Nach vielen Proben stellte sich die Band zum ersten Mal am 29. November 1985 im Discokeller des JFBZ dem Publikum. Zu dieser Zeit war Andreas „Zucky“ Andrzejek der Sänger der Band. Am Schlagzeug saß Roger Dohle. Im Jahr 1987 erfolgte ein Wechsel am Schlagzeug. Marco stieß hinzu. Als dieser die Band wieder verließ, war man wieder auf den Drumcomputer angewiesen. Später stießen die Sängerin Angelika Pieper und der Gitarrist Joachim „Paster“ Beichler zur Band hinzu. Um zu Auftritten zu kommen, produzierte die Band ein Demo-Tape im Borderline-Studio, das sich im Keller des JFBZ befand. Syncation traten unter anderem auf Veranstaltung wie der School's-Out-Party, dem Tag der Niedersachsen und der Mammut-Party auf. Nachdem die Band eine Zeit lang ohne Schlagzeuger auskommen musste, gesellte sich Volker Schikora zur Band. Bis alle Songs mit dem neuen Schlagzeuger eingeprobt waren, spielten Synaction die anderen Songs mit Drumcomputer. In dieser Aufstellung spielte die Band bis 1997. Dann zog Volker Schikora aus beruflichen Gründen aus Helmstedt weg. Ihn ersetzte schließlich Boris Ritzrow. Durch berufliche Einschränkungen konnten die Proben nicht mehr so regelmäßig stattfinden, so dass nur noch wenige Auftritte gab und die Band sich 2001 schließlich auflöste.

Diskografie

  • 1985: Synaction Live 1985
  • 1992: Demo Tape Synaction
  • 1993: Synaction
  • 1996: In the Year 1995/1996
  • 1999: Demo 1999

Weblinks