Großer Kirchhof
Der Große Kirchhof ist eine Straße in der Altstadt in der Kreisstadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland. An der Straße befinden sich unter anderem die St.-Stephani-Kirche, das Beguinenhaus sowie das Gebäude der Alten Schule.
|
Großer Kirchhof | |
|---|---|
| Basisdaten | |
| Ort: | Helmstedt |
| Bauwerke: | St.-Stephani-Kirche, Beguinenhaus, Alte Schule |
| Technische Daten | |
| Straßenlänge: | etwa 2150 m² (Fläche) |
Geschichte
Um die St.-Stephani-Kirche herum befand sich seit ihrer Gründung der Begräbnisplatz der St.-Stephani-Gemeinde. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde er dann nach dem heute so genannten Alten Friedhof zwischen Wilhelmstraße und Gustav-Steinbrecher-Straße verlegt, wo 1818 die erste Bestattung stattfand. Am Großen Kirchhof befindet sich auch das Gebäude der Alten Schule, das 1677 erbaut und 1967 vollständig renoviert wurde.[1]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung. 3. Auflage. Manuskript, Helmstedt 1986.