HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Großer Kirchhof

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Große Kirchhof ist eine Straße in der Altstadt in der Kreisstadt Helmstedt. Hier befindet sich die St.-Stephani-Kirche.

Geschichte

Um die Kirche herum befand sich seit ihrer Gründung der Begräbnisplatz der St.-Stephani-Gemeinde. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde er dann nach dem heute so genannten Alten Friedhof zwischen Wilhelmstraße und Gustav-Steinbrecher-Straße verlegt, wo 1818 die erste Bestattung stattfand. Am Großen Kirchhof befindet sich auch das Gebäude der Alten Schule, das 1677 erbaut und 1967 vollständig renoviert wurde.[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).