Blasorchester „Blau-Gelb“ Königslutter

Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vorlage:Infobox Organisation Das Blasorchester „Blau-Gelb“ Königslutter ist ein Blasmusikorchester in der Stadt Königslutter am Elm im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland.

Geschichte

Am 13. September 1963 wurde der Spielmannszug „Blau-Gelb“ Königslutter gegründet. Der Name leitet sich von den Farben des Wappens der Stadt Königslutter am Elm ab und symbolisiert die Verbundenheit zu ihr. Nach einer erfolgreichen Phase entwickelte sich das Ensemble im Jahr 1971 zu einem Großen Blasorchester. Auf Grundlage eines Beschlusses der Mitgliederversammlung vom 28. Juni 1974 erfolgte die Umbenennung in Blasorchester „Blau-Gelb“ Königslutter.

Ehrenvorsitzende

  • Martin Tieman[1]

Ehrenmitglieder

  • Dieter Ganguin[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Eine Vielzahl besonderer Momente – Blasorchester „Blau-Gelb“ Königslutter ehrte Mitglieder und wählte den Vorstand. In: Helmstedter Sonntag. 2. März 2025, S. 15.