HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Street Poetry Abend

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plakat des 8. Street Poetry Abend aus dem Jahr 2010
Plakat des 5. Street Poetry Abend aus dem Jahr 2009

Der Street Poetry Abend ist eine Veranstaltung der Stadt Helmstedt. Verschiedene Künstler präsentieren auf einer Bühne ihre literarischen Werke vor Publikum.

Geschichte

Der erste Street Poetry Abend fand am 31. März 2007 im Altstadtcafé in Helmstedt statt.[1] Dort präsentierten die beiden Helmstedter Autoren Bettina Sternberg und Dominik Bartels zunächst nur ihre eigenen Texte und wollten damit den Besuchern eine neue Art der Bühnenliteratur näherbringen. Bereits zur nächsten Veranstaltung wurden Gastautoren eingeladen. Das Publikum honorierte das Programm und da die Besucherzahlen stiegen wurde Ausschau nach einer größeren Lokalität gehalten.[2] So fand die fünfte Auflage der Veranstaltung im Herzoginnensaal des Schloss in Schöningen statt. Seit diesem kurzen Abstecher wird das Event in Helmstedt ausgetragen und von der Stadt Helmstedt veranstaltet. Seit 2009 wurde der Abend außerdem um einige Elemente erweitert. Neben der ursprünglichen Bühnenliteratur ist nun ein musikalischer Beitrag und ein überraschender Showact auf der Bühne zu sehen. Der sechste Poetry Abend fand am 23. Oktober 2009, der siebente am 8. Mai 2010 im Forum des Gymnasiums Julianum statt. Der achte Street Poetry Abend, der am 29. Oktober 2010 ebenfalls im Forum des Gymnasiums Julianum stattfand, war mit 350 Besuchern komplett ausverkauft. Die neunte Veranstaltung findet – aufgrund von Renovierungsarbeiten im Gymnasium Julianum – am 6. Mai 2011 im Brunnen-Theater in Bad Helmstedt statt.

Termine

  • 2011: 28. Oktober (10. Street Poetry Abend)
  • 2011: 6. Mai (9. Street Poetry Abend)
  • 2010: 29. Oktober (8. Street Poetry Abend)
  • 2010: 8. Mai (7. Street Poetry Abend)
  • 2009: 23. Oktober (6. Street Poetry Abend)
  • 2009: 16. Mai (5. Street Poetry Abend)
  • 2007: 31. März (1. Street Poetry Abend)

Weblink

Einzelnachweise