Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

Bettina Sternberg

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
(Weitergeleitet von Darian Dawn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bettina Sternberg (* 10. August 1961 in Helmstedt) ist eine deutsche Autorin, die hauptsächlich sozialkritische Texte schreibt.

Leben[Bearbeiten]

Sternberg wurde am 10. August 1961 in Helmstedt geboren, wo sie bis heute lebt und seit 1978 als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Helmstedt tätig ist. Mit 27 Jahren fing Bettina Sternberg an erste Texte zu schreiben. Zunächst hatte sie die Idee einen Horror-Roman zu schreiben. Nachdem sie diesen an zahlreiche Verlage geschickt hatte und von vielen Seiten zu hören bekam, dass es besser sei, erstmal klein anzufangen, begann sie damit, Kurzgeschichten zu schreiben. 1992 wurde erstmals ein Text von ihr veröffentlicht: „Der schwarze Hund“ erschien in der Anthologie „Weibsbilder – und was sie zu sagen haben“ beim Wort und Mensch-Verlag in Köln. Seither sind zahlreiche Texte von ihr in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht worden, u. a. im Heyne-Verlag. Die anderen Verlage, die ihre Storys veröffentlicht haben, sind größtenteils weniger kommerziell.[1]

2005 gewann Sternberg den 1. Helmstedter Poetry Slam. Unter dem Pseudonym Darian Dawn veröffentlichte Sternberg 2007 den erotischen Psycho-Thriller Die Satansfrucht. Von 2007 bis 2010 veranstaltete sie zusammen mit dem Autor Dominik Bartels den Street Poetry Abend in Helmstedt.

Persönliches[Bearbeiten]

Sternberg ist ledig, hat keine Kinder, aber einen festen Freund.[1]

Werke[Bearbeiten]

  • 2009: Neumärker 5, ISBN 3-94155-201-5
  • 2007: Die Satansfrucht (als Darian Dawn), ISBN 3-83347-928-0

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]