Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

Förderverein Waldbad Birkerteich e. V.

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Förderverein Waldbad Birkerteich e. V.
Logo des Fördervereins Waldbad Birkerteich
Zweck: Erhalt und Förderung des Waldbades Birkerteich
Vorsitz: Martin Lehmann
Gründungsdatum: 2001
Mitgliederzahl: ?
Sitz: Max-Planck-Weg 7 b, Helmstedt
Website: www.waldbad-birkerteich.de

Der Förderverein Waldbad Birkerteich e. V. kümmert sich um den Erhalt des Waldbades Birkerteich in Helmstedt. Dabei geht es um die Beschaffung finanzieller Mittel durch Beiträge, Spenden sowie durch sportliche Veranstaltungen die der Werbung für das Waldbad Birkerteich dienen.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 2000 beschloss der Rat der Stadt Helmstedt wegen der hohen Unterhaltungskosten die Schließung des Bades. Eine Interessengemeinschaft sammelte jedoch etwa 10.000 Unterschriften gegen diese Schließung. 2001 gründete sich der Förderverein Waldbad Birkerteich e. V., der das Bad seitdem finanziell unterstützt. Insgesamt 900.000 € investierte die Stadt Helmstedt selbst in die Sanierung des Bades. Vom Förderverein wurden bis 2008 zusätzlich etwa 78.000 € aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zur Verfügung gestellt. 2007 wurden eine Außenuhr sowie Wegweiser und Transparente angeschafft und das Sonnensegel für das Kinderbecken erneuert. 2008 wurden vier neue Spielgeräte angeschafft. Darüber hinaus wurde das Badpersonal mit einheitlicher Bekleidung ausgestattet.

Am 1. März 2011 wurde eine neu gestaltete Website online gestellt. Als Zusatzfunktion wurde das Online-Bezahlsystem PayPal integriert, mit dem die Besucher dem Förderverein direkt online eine Spende zukommen lassen können. Am 17. März 2011 fand die Jahreshauptversamm­lung des Förderver­eins Waldbad Bir­kerteich statt, bei der der komplette Vorstand im Amt bestätigt wurde.

Vorstand[Bearbeiten]

  • 1. Vorsitzender: Martin Lehmann
  • 2. Vorsitzender: Arno Förster
  • Schatz­meis­te­rin: Birgit Struck
  • Schriftführerin: Marion Rudek-Stocklossa
  • Beisitzer: Heike Dräger, Ludwig Geier, Peter Geißler, Heiko Hinze

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]