Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

Gustav Gerlach

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustav Gerlach
Gustav Gerlach.jpg
Unternehmensform GmbH & Co. KG
Gründungsdatum 1746–30. April 2002
Leitung Wolfram Wrede (?–2002)
Eva Wrede (um 1985[1])
Branche Einzelhandel
Produkte Hausrat, Porzellan, Geschenkartikel, Spielwaren, Lederwaren
Anschrift Neumärker Straße 32
38350 Helmstedt
Website www.gerlach-helmstedt.de

Die Gustav Gerlach GmbH & Co. KG war ein Haushaltswarengeschäft mit einer Spielwarenabteilung in der Neumärker Straße in der Kreisstadt Helmstedt. Das Unternehmen verfügte über rund 1300 m² Verkaufsfläche auf zwei Etagen[2] . Zur Firma gehörte noch Gepa, auch in der Neumärker Straße, die im Billigpreissegment angesiedelt war.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1746 gegründet[1]. Mit der Schließung am 30. April 2002 endete die mehr als 250-jährige Firmengeschichte des Unternehmens. Es wurde kontinuierlich in der achten Generation geführt. Letzter Geschäftsführer war Wolfram Wrede[2].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Adressbuch Landkreis Helmstedt, Seite II/12, 1985).
  2. a b TextilWirtschaft 5, Seite 098, Business Handel – Schließungen, (Website TextilWirtschaft, 31. Januar 2002).