Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

Info am Markt

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Info am Markt befindet sich seit Juni 2004 im älteste Wohn- und Geschäftshaus der Stadt Helmstedt im Erdgeschoss des Hauses „Markt 7“.

Man erhält dort Auskünfte, Tipps und ausführliches Informationsmaterial zu den Sehenswürdigkeiten und den Einrichtungen in Helmstedt und der Umgebung. Die Mitarbeiter/innen organisieren Stadtführungen und nehmen Anmeldungen für das Grillvergnügen am Grillplatz im Lappwald entgegen. Weiterhin erhält man Eintrittskarten für Veranstaltungen im Brunnen-Theater und kann als Erinnerung an den Aufenthalt in Helmstedt oder als Geschenk für Gäste diverse Helmstedt-Souvenirs erwerben.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Haus wurde im Jahr 1491 als dreigeschossiges Fachwerkhaus über dem Keller eines Vorgängerbaus errichtet, in dem ein Deckenbalken aus der Zeit um 1250 gefunden wurde. Die Abbundzeichen auf den Balken lassen vermuten, dass dieses Haus das verbliebene Siebtel einer Art „Reihenhausbebauung“ am Markt ist. Das Nachbarhaus Markt 8 ist im Vergleich dazu ein „Neubau“ und erst 1908 errichtet worden.

Anschrift[Bearbeiten]

Info am Markt
Markt 7/8
38350 Helmstedt


52.22785211.010707