HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Liebesgrund

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Liebesgrund war eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt.

Geschichte

Der Volksmund bezeichnete so den schmalen Verbindungsweg zwischen Klosterstraße und Conringstraße, der 1908 angelegt und 1965 aufgehoben wurde. Es war kein amtlicher Name für die Straße, er wurde aber in amtlichen Schriftstücken verwendet. Hier wurden zwei Schwesternwohnhäuser des Kreiskrankenhauses St. Marienberg errichtet. Die Schließung des Weges wurde vorgenommen, um den Schwestern einen ungehinderten Zugang zum Krankenhaus zu gewährleisten.[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).