St. Johannes (Wolsdorf)
|
St. Johannes | |
|---|---|
|
St. Johannes (2016) | |
| Basisdaten | |
| Konfession | evangelisch-lutherisch |
| Ort | Helmstedter Straße, Wolsdorf, Deutschland |
| Landeskirche | Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig |
| Baubeschreibung | |
| Baustil | Spätbarock |
| Bautyp | Saalkirche |
| 52° 11′ 23,6″ N, 10° 56′ 17,9″ O | |
St. Johannes ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude an der Helmstedter Straße in Wolsdorf im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland. Die evangelisch-lutherische Kirche gehört zur Apostelkirchengemeinde Frellstedt–Wolsdorf im Pfarrverband Königslutter der Propstei Königslutter der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.
Geschichte
Die im Jahr 1722, laut dem Corpus Bonorum, errichtete Kirche verfügt über einen mittelalterlichen Westturm, der bereits 1709 durch Strebepfeiler stabilisiert werden musste. Das barocke Langhaus entstand unter Einbeziehung des östlichen Giebels sowie der Fundamente des Vorgängerbaus.
Beschreibung
In ihrer architektonischen Ausgestaltung zeigt sich die Dorfkirche schlicht. Sie befindet sich auf einer Anhöhe am westlichen Rand des historischen Ortskerns eines Haufendorfes, dessen Existenz erstmals um das Jahr 1160 belegt ist. Die Kirche ist eine kleine Saalkirche aus verputztem Bruchsteinmauerwerk mit geradem Chorschluss und einem Satteldach. Sie verfügt über einen mittelalterlichen Westturm, der leicht südlich vom Dachfirst des Langhauses versetzt ist. Das schlichte Langhaus ist mit scheitrechten, werksteingefassten Fenstern ausgestattet; im Chor befinden sich zwei schmale Rundbogenfenster. Weitere Fensteröffnungen befinden sich über dem Eingangsbereich sowie im Giebelfeld.
Der Turm ist teilweise vom Mauerwerk des Langhauses umschlossen und weist eine nach Westen abgeschrägte Fassade auf, die als Widerlager dient. Zu seinen architektonischen Merkmalen zählen Schießscharten, Schallarkaden und eine Eckquaderung. An der Nordseite ist ein Ziffernblatt einer Turmuhr angebracht. Den oberen Abschluss bildet ein schiefergedeckter Turmhelm.
Der Zugang zur Kirche erfolgt über die Nordseite. Der Eingang zum Turm befindet sich im Inneren der Kirche und ist durch ein großes Rundbogenportal erschlossen. Im Innenraum befindet sich eine hölzerne Kanzel mit korinthischen Säulen, einem verkröpften Gebälk sowie barockem Rankenwerk mit Blumenvasen im Relief.
Siehe auch
Weblinks
- Apostelkirchengemeinde Frellstedt–Wolsdorf auf der Website der Evangelisch-lutherischen Propstei Königslutter
- St.-Johannes-Kirche im Denkmalatlas Niedersachsen
