HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Verein für Leibesübungen Süpplingen von 1965 e.V.

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
(Weitergeleitet von VfL Süpplingen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VfL Süpplingen
VfL Süpplingen von 1965 e.V.
Verein für Leibesübungen Süpplingen von 1965 e.V.
Gegründet 9. November 1965
Abteilungen 4
Vorstand Angelika Stöhr
Anschrift Süpplingen
Tel.
Fax
Website www.vfl-suepplingen.de

Der Verein für Leibesübungen Süpplingen von 1965 e.V. (kurz VfL Süpplingen) ist ein Sportverein in der Gemeinde Süpplingen im Landkreis Helmstedt.

Geschichte

Der Verein wurde am 9. November 1965 von Süpplinger Lehrern gegründet. Ziel des Vereines war es, Faustball, Prellball und Handball zu spielen. Der Jugend sollte die Möglichkeit gegeben werden, Leichtathletik und Geräteturnen zu betreiben. 1968 hatte der Verein 125 Mitglieder. Ab 1970 wurde Kleinfeld-Handball auf dem Hartplatz der Neuen Schule gespielt. Ab Oktober 1970 wurde Turnen für Mutter und Kind sowie Gymnastik für Frauen angeboten. Die Mitgliederzahl stieg 1972 auf 200 (1/3 Erwachsene, 2/3 Jugendliche). Im Herbst 1972 musste zunächst der Jugendhandball und im August 1973 der gesamte Handballbetrieb aus Übungsleitermangel eingestellt werden. Die Turngruppe löste sich ebenfalls auf. Auch das Mutter- und- Kindturnen konnte nicht aufrechterhalten werden. So bestanden nur noch die Abteilungen Gymnastik und Leichtathletik.

1982 wurde auch die Jugendabteilung Leichtathletik geschlossen. Die Teilnehmerzahl ging rapide zurück. Es blieb die Gymnastikabteilung. Die Damen wurden jetzt mehr in die Vorstandsarbeit eingebunden: 1982 übernahm Christel Möhne den Vorsitz und 1986 Gisela Völling. Im Oktober 1987 konnte noch eine Jazz-Tanz-Gruppe für Jugendliche gebildet werden. 1988 stellte sich die Jazz-Gruppe im Rahmen der 1100 Jahr Feier den Süpplingern vor. Zum Ende des Jahres 1989 musste die Jazz-Gruppe leider wieder geschlossen werden. Seither bestand allein die Damengymnastik. Den Vorsitz des Vereins übernahm 1995 Angelika Stöhr.

Seit Frühjahr 2005 werden Kurse in Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Autogenes Training angeboten. Seit 2010 befindet sich Nordic Walking im Angebot.

Angebote

  • Autogenes Training
  • Damengymnastik
  • Nordic Walking
  • Progressive Muskelentspannung

Weblink

Siehe auch