Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

Voices

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Voices
Wolfram Schobert, Manuela Lippelt, Nico Mohammadi (2013)
Wolfram Schobert, Manuela Lippelt, Nico Mohammadi (2013)
Gründung 2006
Wiedervereinigung 2010
Genre Acoustic
Gründungsmitglieder
Gitarre, Gesang Wolfram Schobert
Gesang Manuela Lippelt
Gitarre Ralph Hellwig
Aktuelle Besetzung
Gitarre, Mandoline, Gesang Wolfram Schobert
Gitarre, Gesang Nico Mohammadi
Gesang Manuela Lippelt
Ehemalige Mitglieder
Gitarre Ralph Hellwig (2006–2007)
Gitarre, Gesang Felix Dumitrascu (2007–2011)
Gesang Mareike Homuth (2010–2011)
Gitarre, Gesang Peter Pries (2012–2013)

Voices (eigene Schreibweise VOICES; früher The Voice und Voice) ist ein Acoustic-Trio aus Helmstedt. Die Gruppe macht Musik mit Gitarre und Gesang.

Band-Geschichte[Bearbeiten]

The Voice[Bearbeiten]

The Voice wurden 2006 in einem Helmstedter Wohnzimmer gegründet. Der erste Auftritt der Band war bei den Letzten Wahrheiten des Helmstedter Buchhändlers Martin Wandersleb. Danach folgten einige kleine Auftritte, unter anderem im Gemeindekrug in Barmke. Eine besondere Beziehung entwickelte sich zur St.-Christophorus-Gemeinde. Unter anderem wurde die Konzert-Reihe Musik trifft Sprache ins Leben gerufen, in der wechselnde Autoren und Vortragende mit der Band zusammen eine musikalische Lesung gestalten. Die Band ist bis heute dort bei verschiedenen Veranstaltungen zu Gast.

Voice[Bearbeiten]

2007 verließ Ralph Hellwig die Band und Felix Dumitrascu wurde als neuer Gitarrist gewonnen. Unter dem neuen Namen Voice folgten Auftritte auf den Kulturnächten in Helmstedt und Braunschweig, auf dem Helmstedter Altstadtfest und weiteren Veranstaltungen in Ost-Niedersachsen.

Voices (2011) (v.l.n.r. Wolfram Schobert, Mareike Homuth, Felix Dumitrascu
Voices (2012) (v.l.n.r. Manuela Lippelt,Wolfram Schobert, Peter Pries

VOICES[Bearbeiten]

2009 verließ Manuela Lippelt die Band. Damit hatte sich die Ausrichtung der Band komplett gewandelt. In dieser Besetzung agierten drei gleichberechtigte Sänger umrahmt von zwei Gitarren. Dadurch war das Programm ein Cross-Over verschiedener Genres geworden. Der Bandname wurde in VOICES geändert, um diesen Wandel zu dokumentieren. Mareike Homuth übernahm nicht die Rolle der Frontfrau, sondern die des „Tüpfelchens auf dem I“.

VOICES IV[Bearbeiten]

Im November 2011 haben sich VOICES aufgelöst. Am 7. Januar 2012 hat sich eine neue (vierte) Besetzung zusammengefunden, die fast schon der Originalbesetzung entspricht. Als Gründungsmitglieder sind Wolfram Schobert (Gitarre) und Manuela Lippelt (Gesang) dabei, neue hinzugekommen ist Peter Pries (Gitarre).

VOICES V[Bearbeiten]

Im März 2013 gab es einen Wechsel an der Gitarre. Peter Pries hat die Band verlassen. Sein Platz wurde Nico Mohammadi (Gitarre) übernommen.

Weblinks[Bearbeiten]