Ziegenmarkt

Version vom 11. Februar 2026, 15:17 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Ziegenmarkt ist eine eine platzartige Erweiterung in der Altstadt in der Kreisstadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland zwischen dem Langen Steinweg und der Streplingerode.

Ziegenmarkt
früher Knochenhauerstraße, Bei St. Walpurgis

Straße in Helmstedt
Basisdaten
Ort: Helmstedt
Ortsteil: Kernstadt
Ortsviertel: Altstadt
Technische Daten
Straßenlänge: etwa 110 m

Geschichte

Der Name taucht erst 1585 auf, vorher hieß diese Straße Knochenhauerstraße oder Bei St. Walpurgis. Oft werden die Häuser auch zur Streplingerode gerechnet. Die Bedeutung ist unklar; Ziegen sind hier jedoch auf keinen Fall gehandelt worden. Hier lag 1307 die Alte Roßmühle, 1488 als Kappelmühle bezeichnet, und 1468 die Neue Roßmühle.[1]

 
Wohnhaus von Hermann Conring am Ziegenmarkt

Das Wohnhaus von Hermann Conring (* 9. November 1606 in Norden, Ostfriesland; † 12. Dezember 1681 in Helmstedt) befindet sich am Ziegenmarkt 7.[1] Er war Gelehrter, der in Rechtswissenschaft, Politik, Naturphilosophie und Medizin tätig war. Er wirkte über Jahrzehnte an der Universität Helmstedt und stand als Arzt und Berater in Verbindung mit mehreren europäischen Höfen.

Einrichtungen (Auswahl)

An der Straße befinden sich die folgenden Einrichtungen. Darunter finden sich – soweit bekannt – in klein jeweils die Vorgängereinrichtungen.

Nr. Bezeichnung
1
Fleischerei Finke (?–?

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung. 3. Auflage. Helmstedt 1986.

Koordinaten: 52° 13′ 48,4″ N, 11° 0′ 36,9″ O