HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Tennispavillon

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tennispavillon war das Clubhaus der Mitglieder des Helmstedter Tennisvereins an der Goethestraße in Helmstedt.

Geschichte

Das Gebäude wurde nach 1950 erbaut und 1976 durch einen Anbau erweitert. Der Pavillon, der durch seine günstige Lage weithin zu sehen war, wurde zu einem Schmuckstück der Stadt. Nach dem Abriss des Pavillons im Jahr 2001, bei dem der Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg für großräumige Straßensperrungen für die Entschärfung sorgte, errichtete die E.ON Avacon auf dem Gelände das imposante Gebäude für den Hauptsitz der Firma.[1]

Einzelnachweis

  1. Melsene Bittó (Stadtarchivarin): Weithin sichtbarer Tennispavillon des HTV war ein Schmuckstück der Stadt. In: Helmstedter Nachrichten, 1. Dezember 2009.