Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

Karl-Heinz Thieme

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl-Heinz Thieme

Karl-Heinz Thieme (* 6. April 1925 in Magdeburg; † 25. April 1999 in Helmstedt) war ein deutscher Unternehmer und Gründer der Firma Sport-Thieme in Grasleben.

Leben[Bearbeiten]

Karl-Heinz Thieme wurde am 6. April 1925 in Magdeburg geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Tischler und war bereits nach 1,5 Jahren Geselle. Im Krieg diente er als Soldat. Am 1. April 1949 gründete er das Unternehmen Sport-Thieme als „One-Man-Show“. Anfangs war er mit einem Motorrad unterwegs und besuchte seine Kunden persönlich. Am 31. August desselben Jahres heiratete er die Buchhalterin Erika Thieme († 2006). Der gemeinsame Sohn, Hans-Rudolf Thieme, wurde am 3. September 1949 geboren und ist heute Geschäftsführer des Unternehmens Sport-Thieme. Nach langer Krankheit starb Karl-Heinz Thieme am 25. April 1999 in Helmstedt.