Jetzt Fan werden! – Das Helmstedt-Wiki bei Facebook.png Facebook, Twitter.png Twitter

Samtgemeindebürgermeisterwahl 2012 (Grasleben)

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musterstimmzettel der Samtgemeindebürgermeisterwahl 2012

Die Samtgemeindebürgermeisterwahl 2012 fand am 8. Juli 2012 in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr in der Samtgemeinde Grasleben statt. Zur Wahl aufgerufen waren 3.859 Bürger der Samtgemeinde.

Als Sieger dieser Direktwahl ging mit 41,31 % aller Stimmen der parteilose und von der CDU unterstützte Gero Janze hervor. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,37 %.

Hintergrund[Bearbeiten]

Eine Neuwahl des Samtgemeindebürgermeisters war nötig geworden, da der bisherige Amtsinhaber Henry Bäsecke am 26. Februar 2012 zum neuen Bürgermeister der Stadt Schöningen gewählt wurde und dieses Amt am 1. März antrat.

Kandidaten[Bearbeiten]

Als Kandidaten standen Frank Feilhaber (Parteilos), Gero Janze (Parteilos, von der CDU unterstützt), Torsten Koch (GRÜNE) und Marcel Luckstein (SPD) zur Verfügung.

Kandidaten und Ergebnisse
Name Partei Ergebnis
Frank Feilhaber Einzelwahlvorschlag 8,87 %
Gero Janze CDU, parteilos 41,31 %
Torsten Koch GRÜNE 16,53 %
Marcel Luckstein SPD 33,28 %

Weblinks[Bearbeiten]