HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Elzweg

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elzweg
Wappen Stadt Helmstedt.png Straße in Helmstedt
Basisdaten
Ort: Helmstedt
Ortsteil: Kernstadt
Stadtviertel: Elzwegviertel
Anschlussstraßen: Henkestraße, Leuckartstraße, Wilhelmstraße, Goethestraße, Kantstraße
Querstraßen: Heinrich-Kremp-Straße, Bülowstraße, Ernst-Reuter-Straße, Pestalozzistraße, Freiherr-vom-Stein-Straße, Fichtestraße
Technische Daten
Straßenlänge: 910 m

Der Elzweg ist eine Straße im Elzwegviertel in der Stadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen.

Geographische Lage

Die Straße verläuft in südwestlicher Richtung vom sogenannten Kleinen Stern (der Kreuzung von Henkestraße, Leuckartstraße und Wilhelmstraße) auf die Kantstraße/Goethestraße zu.

Geschichte

Die ersten Häuser dieser Straße wurden bereits 1914 erbaut, die nächsten in einem weiteren Bauabschnitt von 1936 bis 1938. Das Gebäude des Gesundheitsamtes an der Ecke zur Bülowstraße wurde von 1953 bis 1954 errichtet, die übrige Bebauung erfolgte in den folgenden Jahren.[1]

Unternehmen (Auswahl)

Die folgenden Behörden bzw. Unternehmen sind am Elzweg ansässig:

Nr. Behörden bzw. Unternehmen
02 Wiethake Haustechnik
04 Kreismusikschule
19 Gesundheitsamt
42 Helmstedt-Radio
Helmstedt-Wiki
mediadesign-group.de
Ministry of Soul
ROCK-A-Z
61 Penny

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).