HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Runstedt

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Version vom 13. März 2011, 09:27 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Runstedt''' war ein Ortsteil der Stadt Helmstedt. == Geschichte == Runstedt war ein altes Dorf südwestlich von Helmstedt, die Gemarkung beider Siedlungen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Runstedt war ein Ortsteil der Stadt Helmstedt.

Geschichte

Runstedt war ein altes Dorf südwestlich von Helmstedt, die Gemarkung beider Siedlungen grenzten hier aneinander. Nachdem feststand, dass das Dorf wegen des fortschreitenden Kohleabbaus durch die Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke abgebrochen werden würde, wurden ein Teil der Runstedter Gemarkung und die Dorfstätte nach Helmstedt eingemeindet, so dass Runstedt seit dem 1. April 1960 einen Ortsteil von Helmstedt bildete. Eine gewisse Selbständigkeit in der Verwaltung war bis Ende 1965 vorhanden. Da aber nur noch wenige Häuser bewohnt waren, wurde dies zum 1. Januar 1966 aufgegeben. Dann wurden die letzten Häuser abgerissen, und die Bagger beseitigten das Deckgebirge und schürften auch bald die Kohle.[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).